Gonzen via Gämsweid

Publiziert von carpintero , 7. Mai 2016 um 21:56.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 6 Mai 2016
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:Sargans - Cholplatz - Gämsweid - Gonzen - Folla - Berghaus Gonzen - Bi de Leitere - Cholplatz - Sargans
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Sargans
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Sargans
Kartennummer:1155 (Sargans)

Der Bericht *Gonzen über die Gemsweid und vor allem das Bild mit eingezeichneter Route von Delta sind sehr hilfreich.

Vom Bahnhof Sargans aus, am Schloss vorbei und im Zickzack durch den Wald, erreiche ich den Cholplatz (Bild). Dort folge ich dem alten Weg nach Westen, der neuerdings verbarrikadiert ist. Bald trete ich wieder aus dem Wald und steige am rechten Rand der Follaplatten hinauf (Bild). Dabei folge ich einer mehr oder weniger deutlichen Wegspur in nordöstlicher Richtung entlang der mächtigen Südwand vom Gonzen (Bild). Beim Geröllfeld entdecke ich sogleich die Drahtseile und damit den Einstieg in die Route über die Gämsweid (Bild). Ich folge ihnen zu einem vergitterten Stolleneingang (Bild). Ein paar Meter weiter links befindet sich das Gedenkkreuz, die steinerne Treppe kann ich leider nicht entdecken. Beim Stolleneingang enden die Drahtseile und die Route führt aufwärts über ein jähes Grasband nach rechts zu ein paar einzelnen Tannen (Bild). Kurz nach den Tannen lasse ich mich dazu verleiten, den Felsriegel allzu früh überwinden zu wollen. Die Stelle ist mir allerdings zu heikel und ich steige wieder ein paar Meter ab. Weiter vorne auf dem Grasband treffe ich auf ein altes Seil sowie einen verrosteten Draht, ausserdem sind ein paar Stufen in den Fels gehauen (Bild). Das Gelände legt sich etwas zurück und ich erreiche hangaufwärts die Gratkante. Die Ostseite vom Gonzen ist noch ein wenig schneebedeckt und das auf der Landkarte eingezeichnete Weglein durch die Lawinenverbauungen ist nur an wenigen aperen Stellen zu sehen. Ich entdecke ein paar Tage alte Fussspuren im Schnee und folge ihnen durch teilweise knietiefen Schnee und widerspenstige Botanik. Auf dem Gipfel halte ich Mittagsrast und geniesse das eindrückliche Panorama und die gute Fernsicht.

Auf dem Normalweg steige ich zum Berghaus Gonzen ab und nehme bei Oberhaus den Weg über Bi de Leitere (Bild 1, Bild 2) zum Cholplatz (Bild). Knapp 700 m weiter unten erreiche ich mit brennenden Füssen den Bahnhof Sargans.

Tourengänger: carpintero
Communities: T6