Im Karwendel: Speckkarspitze und Pfeishütte

Publiziert von monte_rosa , 6. Mai 2015 um 23:56.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 8 Juli 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Scharnitz mit Kleinbussen zur Kastenalm im Hinterautal
Unterkunftmöglichkeiten:Pfeishütte (1962 m) am Schluss des Samertals

Im urweltlichen und wilden Karwendel: Der Shuttle-Service von Scharnitz durch das Hinterautal zur Kastenalm hilft, eine ansonsten sehr lange Strecke zu überbrücken. Wir haben diesen Service genutzt und sind dann von der Kastenalm zur Hallerangeralm (1768 m) gegangen und von dort auf auf die Speckkarspitze (2621 m) gestiegen. Vom Gipfel hat man einen hervorragenden Blick hinunter nach Innsbruck.

Beim Abstieg in südwestlicher Richtung haben wir das Lafatscher Joch überschritten und sind über den Wilde-Bande-Steig und übers Stempeljoch (2215 m) zur Pfeishütte (1922 m) gegangen, unserem Nachtquartier. Diese Hütte liegt unmittelbar nordseitig hinter dem Kamm der Nordkette, die Innsbruck so beeindruckend einrahmt und jedem, der schon einmal vom Brenner kommend nach Innsbruck gefahren ist, sicherlich in Erinnerung ist.

Von der Pfeishütte sind wir durch das Samertal und durch das Gleirschtal nach Scharnitz zurück gekehrt.

Tourengänger: monte_rosa