Über die Kampen

Publiziert von Curi , 15. Mai 2015 um 12:39.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:25 April 2015
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Strecke:16,8 km

Eigentlich war es noch etwas zu früh im Jahr für die Kampenüberschreitung - solange die Lenggrieser Hütte noch geschlossen hat, gibt es aber dafür keinen Massenansturm. Von Hohenburg aus wählte ich den Aufstieg direkt auf den Grasleitenstein (gleich durch den ersten Bauernhof links durchgehen - kein Wegweiser!) und über den Grasleitenkopf.
Auf dem Weg zum Seekarkreuz ging es schon häufig über Schnee, der aber stark verfestigt und somit kaum hinderlich war. Komplett schneefrei wiederum erwies sich der steile Schlussanstieg zum Spitzkamp, was in mir die trügerische Hoffnung weckte, der folgende Grat über den Auer- zum Ochsenkamp würde genau so unproblematisch sein. Tatsächlich geriet schon das zu einer recht anstrengenden Wühlerei durch den immer weicher werdenden Schnee, der außerdem das Auffinden des "Normalwegs" durch die Latschen erheblich erschwerte.
Im Abstieg zum Hirschtalsattel habe ich ihn endlich ganz verloren. Irgendwann erschien mir dann die Vorstellung, im steilen Schnee den Halt zu verlieren, noch unangenehmer als die, vielleicht ausweglos in den Latschen steckenzubleiben, und so habe ich mich auf der linken Seite hinuntergekämpft bis in eine Bachrinne, die sich glücklicherweise als ganz angenehm begehbar erwies und schließlich die Forststraße zum Sattel kreuzte. Auf dieser noch ein 80-Minuten-Hatscher zurück zum Ausgangspunkt. Schee war's, wenn auch etwas abenteuerlich.

Tourengänger: Curi