Firntour auf den Pirchkogel - 2828 m - Sellrain/Kühtai

Publiziert von Woife , 21. April 2015 um 22:21.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:21 April 2015
Ski Schwierigkeit: L
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über die Inntalautobahn nach Kematen westlich von Innsbruck, dann ins Sellrain bis zum Kühtai
Kartennummer:AV-Karte 31/2 Sellrain

Schöne Frühlingsauffahrt. Bis St. Sigismund satte, grüne Matten mit zahllosen Schlüsselblumen. Bei Haggen braune, ausgeaperte Südhänge. Von Haggen kann man noch  fast vom Forellenhof mit den Ski zum Zwieselbacher Roßkogel gehen. Aber ich wollte ein kürzeres Ziel und fuhr deshalb ins Kühtai;  am  westlichsten Lift (Betrieb eingestellt) - 2017 m - parkte ich und ging die bockhart gefrorene Piste hinauf zu den Stockacher Böden und weiter bis zum Gedenkkreuz für zwei Lawinenopfer (Vater und Sohn) aus dem Jahre 1950. Die Spur den Gipfelhang hinauf war ganz gut, aber ich war doch froh, die Harscheisen dabei zu haben. Es waren einige Tourengeher unterwegs. Da ich in der Regel sehr langsam gehe, waren sie alle schon abgefahren, als ich am Gipfel ankam. Wunderbare Sicht in alle Himmelsrichtungen. Trotz der Sonne war es am Gipfel recht  kalt, da ein kräftiger Wind wehte. So machte ich nur eine kurze Pause. Die Abfahrt ging sehr gut. Die ersten 150 hm war es zerfahrener, gepresster Pulver, aber gut zu fahren. Dann ging der Genußfirn bis zum Parkplatz hinunter. Eine wahre Freude.

Tourengänger: Woife

DHM123 hat gesagt: schön ...
Gesendet am 23. April 2015 um 16:50
... auch, dass du weiter aktiv bist !

Woife hat gesagt: RE:schön ...
Gesendet am 23. April 2015 um 18:26
Danke! A bissl wos geht oiwei no.