Kleines Furkahorn 3026m (mit Hund)


Publiziert von Lulubusi , 21. Oktober 2008 um 15:55.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:19 Oktober 2008
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 600 m
Abstieg: 600 m
Strecke:Frukapass-Klein Furkahorn retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Frukapasshöhe

Schöne Sonntagmorgen Tour
 
Gestartet um 08:00 Uhr auf dem Furkapass P.2429
 
Von der Passhöhe geht es über eine gut markierten Bergweg bis zu einer Militäranlage. Hier wechselt die Markierung von „weiss rot weiss“ zu „weiss blau weiss“, also geht’s auf Alpinweg weiter.
 
Teilweise müssen grössere Blöcke überstiegen werden. Scheut man kleiner Umwege nicht, findet man aber immer einen einfacheren Weg. Das wichtigste ist dann eine Portion Gleichgewichtssinn.
 
Das Hauptproblem beim Aufstieg waren die, durch den Raureif, vereisten Blöcke bzw. Steinplatten usw. Dadurch war alles etwas rutschig.
Mit der aufgehenden Sonne löste sich das Problem aber allmählich.
 
Zudem hat man einen erste Vorgeschmack auf den Wintererhalten. Es war doch relativ kühl. (so um 0 Grad)
 
Den Vierbeiner kann man hier getrost laufen lassen. Klar, Voraussetzung er ist sich laufen in solchem Gelände gewohnt.
 
Der bereits teilweise vorhandene Schnee erleichterte den Aufstieg unheimlich. Ich hatte das Glück dass mich die Schneedecke getragen hat und sich in Teilabschnitten der Aufstieg beinahe wie ein Spaziergang anfühlte.
Aber Achtung: Ich habe die Route schon mal im Juli gemacht. Hier ist wohl klar, dass das gehen über die Schutthalden mühseliger ist.
Weiter muss beachtet werden, dass die Schneedecke hart war um man nicht ständig eingesunken ist.
 
Auf dem Gipfel des kleinen Furkahorn P.3026 hat man einen sensationelle Aussicht:
Rhonegletscher, Gallenstock, Oberalp, Grosses Muttenhorn, Goms bis Matterhorn und Grimsel.

Tourengänger: Lulubusi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4-
8 Sep 12
Kleines Furkahorn · shuber
T4-
16 Sep 12
Kleines Furkahorn · Lightning
T3+
11 Aug 12
Klein Furkahorn · beppu
T4 L I K1
24 Okt 08
kleines Furkahorn · dominique
T4 I
8 Jul 07
Kl. Furkahorn (3026 m) · Naesi
T4 I
24 Jul 16
Klein Furkahorn 3026m · Bombo

Kommentar hinzufügen»