Zu Fuss vom Hotel Tiefenbach über Furkapass zum Klein Furkahorn


Publiziert von tigra96 , 15. Mai 2015 um 12:01.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:14 Mai 2015
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 900 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Göschenen- Andermatt- Hotel Tiefenbach
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Tiefenbach

Mit dem Auto um 9 Uhr im Hotel Tiefenbach angekommen. Schuhe gebunden,  Rucksack gepackt,Pickel in der Hand und los gings. Die Furkapassstrasse ist leider ab Tiefenbach noch geschlossen. Auf der geräumten Strasse gings aufwärts zum Furkapass welchen ich um 10:30 Uhr erreichte. Weiter folgend der Passstrasse, welche ab Walliserseite noch nicht geräumt war, ging ich bis zur Abzweigung der Militärstrasse oberhalb Belvedere. Weiter auf Militärstrasse bis zu den Bunkern und dann stets auf dem Grat mit wunderbarem Blick auf den Rhonegletscher bis zu den Bunkern unterhalb des Grats vom Klein Furkahorn. Kurze Mittagsrast und weiter über den Grat zum Furkahorn. Zuerst problemlos, doch bald kommen auch die Hände zum Einsatz. Abstieg in eine Rinne recht schwierig und exponiert. Danach kurzer schwieriger Aufstieg von der Rinne auf den Grat von wo dann wieder problemloses vorwärtskommen angesagt war. Pickel sollte unbedingt dabei sein für bessere Sicherheit in den weichen Schneefeldern. Um ca. 14 Uhr erreichte ich das Klein Furkahorn mit wunderbarer Rundsicht. Nach kurzer Rast Abstieg über den Grat dem Blau-weiss-blau markierten Weg folgend über Furkastock hinunter zum Furkapass. Recht mühsam da man immer wieder bis zu den Knien einsinkt. Schneeschuhe zur Zeit empfehlenswert. Vom Furkapass wieder gemütlich auf der geräumten Passstrasse zum Hotel Tiefenbach. Tour im Alleingang. Sehr schöne Tour bei bestem Wetter in schönem Gelände.

Tourengänger: tigra96


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 III
ZS
T2 L
25 Sep 13
Kleines Furkahorn 3026m · Lion
T3+
26 Jun 22
Chli Furkahorn und Blauberg · Delta
T4
T3+ L
29 Jun 15
Klein Furkahorn · Erli
T4- L
8 Okt 07
Kleines Furkahorn 3026 · johnny68

Kommentar hinzufügen»