Klein Furkahorn

Publiziert von beppu , 12. August 2012 um 00:18.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:11 August 2012
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS
Strecke:Furkapass-Klein Furkahorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Furkapass, Galmenbödmen (Militäranlage)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW ab Startpunkt Galmenbödmen (Militäranlage)
Kartennummer:Schweiz Mobil

Eine wunderschöne Wanderung bei Prachtswetter mit Top-Panorama.Wir fahren bis zur Militäranlage Galmenbödmen auf dem Furkapass. Von dort gehen wir ein Stück Richtung Sidelenhütte, dann den weissblauen Wegmarkierungen nach. Nach paar hundert Metern biegen wir links in einen überwachsenen Weg ein, der wahrscheinlich früher vom Militär angelegt wurde. Nun kann man auf verschieden Wegen Richtung Klein Furkahorn gehen. Unten ist Wanderweg, oder überwachsene Matten, weiter oben geht es in Felsiges Gelände über. Der Aufstieg  führt  über gut gehbahre Steinformationen mit kleineren und grösseren Felsbrocken, griffig und nicht ausgesetzt, mit blau-weissen Markierungen. Auf dem Gipfel gibt es Picknik. Während dem Essen kann man das Umfangreiche Panorama bestaunen. Ich kann mich kaum sattsehen, aber schliesslich machen wir uns doch wieder auf den Abstieg. Im Oberen Teil etwa gleicher Weg, im unteren Teil dem Wanderweg entlang bis zum Auto. Eine lohnenswerte Wanderung. Ein gelungener Tag.