Skitour Chli Chärpf

Published by heluka , 10 March 2015, 19h19.

Region: World » Switzerland » Glarus
Date of the hike:10 March 2015
Ski grading: PD+
Geo-Tags: CH-GL   Chärpfgruppe
Route:Parkplatz Büel P. 1261 - Skithütte Obererbs - Hanegghüttli - Chärpfscharte - Chli Chärpf -
Access to start point:von Elm bis zum Parkplatz Büel Pt. 1261
Maps:LK 1:50'000, Bl. 247 "Sardona"

Der Chli Chärpf ist  d e r  Skitourenberg im Glarnerland. Die Skitour auf diesen Gipfel kann von verschiedenen Seiten angegangen werden. Wir sind heute, wohl wie die meisten, von Elm aus gestartet. Bereits um  7.00 Uhr nehmen wir die 1440 Höhenmeter in Angriff und es ist auch im Schatten nicht übermässig kalt.

Wir steigen nicht den Weg auf, der im Sommer als Fahrstrasse zur Alp dient, sondern nehmen die Abkürzung durch den Wald und erreichen Obererbs nach einer Stunde. Die Hütte liegt immer noch im Schatten. Doch bereits ein paar Minuten später blinzelt die Sonne über die Zacken der Tschingelhörner hervor. Von Obererbs kann man den Weg nicht mehr verfehlen. Der Gross Chärpf gibt die Richtung an. Es ist durchwegs steil bis unter die Wand unterhalb des Gross Chärpf. Hier quert man nördlich zur Chärpfscharte. Doch dieser letzte steile Aufstieg hat es nochmals in sich.

Hat man den steilen Hang bewältigt, steht plötzlich der Chli Chärpf vorn einem. Nur noch einen Steinwurf entfernt und ohne viele zusätzliche Höhenmeter zu erreichen. Die meisten machen wohl Rast unterhalb des Gipfels und steigen die letzten steilen Meter ohne Skis auf den Gipfel.

Eine grandiose Skitour mit atemberaubendem Panorama auf dem Gipfel. Bei solchem Wetter wie wir es heute geniessen konnten ist diese Tour sehr zu empfehlen. Ein kleiner Wehrmutstropfen war vielleicht die Abfahrt. Mit dem letzten schönen Wochenende haben diese Tour noch mehr genossen und wohl hunderte von Spuren gezogen die gefroren nicht ganz einfach zu fahren waren. Erst im unteren Teil konnten wir uns wenigstens an einigen schönen Sulzschneehängen erfreuen.

Hike partners: heluka

Le Chli Chärpf depuis Elm · _Manu_