Pulvertraum im Hinteren Sernftal

Publiziert von alpinos , 29. November 2013 um 21:55.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:27 November 2013
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-GL   Chärpfgruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW bis P. 1261, hier Parkmöglichkeiten

Sonne , Pulver, Einsamkeit - ein kleiner Chärpf mit grossartigem Tourgenuss

Als wir an diesem Morgen durch Elm fuhren, waren wir nicht so sicher, ob wir den richtigen Ort für die heutige Skitour gewählt hatten - mit den 5-10 cm Schnee hätten wir nicht so viel anfangen können. Je weiter wir aber hinein ins Hintere Sernftal fuhren, desto breiter wurde das Lächeln auf unseren Gesichtern...

Um kurz nach acht stiegen wir duch den fluffigen, ca. 20 cm tiefen Pulverschnee auf guter Unterlage bei knackigen -12°C von P. 1261 entlang des Wanderweges auf leicht eingeschneiter Spur zur Skihütte Obererbs (1690 m) hinauf. Von dort ging's über die steilen Südhänge (Schnee hier teils abgeblasen, Unterlage schlechter) via Handegg (2022 m) zum kleinen Tälchen östlich des Rotstocks (2330 m). Ab hier zogen wir nun durch den teils ca. 30 cm tiefen Schnee unsere Spur in weiten Kurven um die Felsblöcke hinauf und an P. 2456 vorbei in das kleine Tälchen unterhalb der Chärfscharte (2644 m, hier war der Schnee teils hart und abgeblasen). In dieser angelangt, wühlten wir uns hinauf zum Gipfel des Chli Chärpfs (2700 m; 11:45 Uhr, ca. 3h30min Aufstiegszeit).

Wieder am Skidepot genossen wir die warme Sonne und diesen einfach nur herrlichen Tag - und freuten uns auf die Abfahrt. Bis zum Rotstock war Vorsicht angesagt, die Felsen waren teils nur leicht mit Schnee zugedeckt. Beim Rotstock bogen wir nach rechts in die noch völlig unverspurten Südhänge Richtung P. 1917 ab - ein Traum! 20-30 cm fast noch fluffiger Pulver auf exzellenter Unterlage! Einfach herrlich! Weil es so schön war, querten wir bei ca. 2000 m wieder nach Osten in die Aufstiegspur zurück und stiegen in der warmen Mittagssonne wieder hinauf zum Rotstock. Auch die zweite Abfahrt war ein Genuss: der Schnee ging schon leicht in Richtung Sahne, aber war immer noch ein Genuss. Wir suchten uns nun die schönsten Linien hinter zur Skihütte Obererbs, bevor wieder in die kalten Schatten des Sernftals hinabtauchten.

Was ein Skitourengenuss! Solche Bedingungen Ende November vorzufinden, hätten wir nicht erwartet. Und bei diesen traumhaften Wetter- und Schnee-Verhältnissen zahlte sich die Investition eines Urlaubstages umgehend in Form von umfassendem Wohlbefinden und Glücksgefühlen aus. Wir sind gespannt auf den kommenden Winter...

Tourengänger: alpinos

ZS+
Kärpf-Rundtour · tricky

marmotta hat gesagt: Rencontre
Gesendet am 29. November 2013 um 23:08
Dann wart Ihr es doch! Wir sind uns kurz unterhalb des Grätchens auf ca. 2400 m (in den Blockfeldern oberhalb des Rotstocks) begegnet und ich hab noch überlegt, ob Ihr die alpinos seid!

War wirklich ein Traumtag und sensationelle (Pulver-)Schneeverhältnisse für November!

Schöne Fotos!

G.
marmotta

alpinos hat gesagt: RE:Rencontre
Gesendet am 2. Dezember 2013 um 08:47
Ja, wir haben uns auch gefragt, ob Du das wohl warst.... Beim nächsten Mal erkennen wir uns dann hoffentlich!

Glückwunsch zum gelungenen Einstieg in die Skitouren-Saison, hoffen wir, dass es so weiter geht mit dem Winter.

Gruss,
die alpinos