Jahresbot der SAC-Senioren Wandergruppe

Publiziert von Mo6451 , 4. März 2015 um 17:27.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 4 März 2015
Geo-Tags: CH-LU
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Luzern - Werthenstein
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Entlebuch - Luzern
Kartennummer:map.wanderland.ch

Die Mitgliederversammlung der Senioren Wandergruppe fand diesmal in Entlebuch statt. Zum gemeinsamen Mittagessen trafen sich 37 Mitglieder im Restaurant Bahnhöfli in Entlebuch. Sehr empfehlenswert. Ausgezeichnetes Essen und ein sehr guter Service. Bevor wir aber zu den kulinarischen Genüssen kamen, stand für einige noch eine Wanderung auf dem Plan.

Als wir in Werthenstein aus dem Zug stiegen hatte es aufgehört zu regnen. Diesmal lagen die Wetterfrösche richtig. Das warme Wetter der letzten Tag und der Regen hatte den Schnee schmelzen lassen. Dafür waren die Wege etwas nass.

Von Werthenstein geht es über einen kleinen Hügel hinab nach Wolhusen. Ehe man den Bahnhof erreicht durchquert man eine Gewerbegebiet. In Wolhusen, kurz vor dem Bahnhof trifft man dann auf die Hauptstrasse. Dieser folgt man nun bis Wolhusen Markt. Leider keine  Freude, denn es ist sehr laut und bedingt durch die Baustellen hüpft man von einer zur anderen Straßenseite.

An der Landi Tankstelle biegt der Wanderweg links ab und die Asphaltstrasse hat auch bald ein Ende. Noch einmal muss man später entlang der Strasse gehen, bis man bei P 587 endültig Wohn- und Straßenbereich verlässt.

Bis zum Zusammenfluss von Fontanne und Emme führt der Wanderweg immer am Wasser entlang. Am Ufer der Fontanne steigt der Weg steiler nach oben, bis man auf einer Brücke den Fluss überqueren kann. Anschließend wieder abwärts und zurück an das Ufer der Emme. Bei Kappelbodenbrücke wechselt man auf die andere Uferseite.

Weiter geht es in stetigem Auf und Ab entlang des Ufers bis nach Entlebuch. Dort wartet ein letzter Treppenaufstieg zum Bahnhof und weiter zum Gasthof.