Kleine Emme III, Wolhusen bis Malters

Publiziert von rihu , 19. Dezember 2019 um 18:52.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:18 Dezember 2019
Geo-Tags: CH-LU

Heute ist die Fortsetzung der Kleinen Emme auf dem Programm. Vom Bahnhof Wolhusen gehe ich hiunter zum Fluss. Leider gibt es vorerst nur einen asphaltierten Weg für Fussgänger neben der Strasse. So komme ich bald nach Werthenstein. Bekannt ist dort vor allem die Wallfahrtskirche und darunter steht auch eine alte Holzbrücke. Nach einem Espresso geht die Wanderung weiter und nach einer kleinen Strecke bei der Brücke (Pt. 532) beginnt der „Chläusliweg“, ein wunderschöner Wanderweg auf der rechten Seite der Kleinen Emme. Das Wetter ist zwar anfänglich noch stark bewölkt, doch im Verlauf des Tages kommt immer mehr die Sonne. Es gibt einige Rastplätze, aber auch wieder Industriegebiete wie in der Gegend von Schachen. Kurz vor Malters gibt es ein KW und sogar eine Vogelinsel. Da ich immer noch etwas rekonvaleszent bin, breche ich hier in Malters die Tour ab und fahre wieder in die Ostschweiz.