Werthenstein - auf Reko-Tour für die Jahresschlusswanderung

Publiziert von Mo6451 , 17. September 2013 um 17:34.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:17 September 2013
Geo-Tags: CH-LU
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Luzern - Wolhusen, Postbus Wolhusen - Chappelbodenbrücke
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Werthenstein - Luzern
Kartennummer:map.wanderland.ch

Grosse Wassermengen sind in den letzten Tagen vom Himmel gefallen, aber pünktlich zu Beginn unserer Reko-Tour heute Morgen hatte der Himmel ein Einsehen und schloss die Schleusen. Sogar die Sonne liess sich wieder sehen und ein kühler Wind verscheuchte die Wolken am Himmel.

Unser Weg führte heute Morgen nach Chappelbodenbrücke, dem Ausgangspunkt der Tour. Nachdem wir ein Stück des Weges über eine breite Forststrasse zurückgelegt hatten, führte der Wegweiser links ab in den Wald, mit einer schönen Steigung. Durch den Regen waren die Waldwege recht rutschig, Vorsicht angebracht.

Zwischen Ebnet und Bramegg verläuft der Wanderweg über einen schmalen Pfad. An der Kreuzung Brameggwald verpassten wir den Weg Richtung Bleikimoos und landeten schließlich in Schintegg. Kein Problem, der Wanderweg trifft bei P 834 wieder auf die ursprüngliche Route.

Dort erreichen wir erneut den Wald und auf schmalem Weg geht es steil nach unten bis zur Brücke und zu einer komfortabel eingerichteten Grillstelle. Kurz vor Chlistei verlassen wir den Wald wieder und über Wiesen und Felder geht es Richtung Werthenstein. Die Aussicht auf sanfte Hügel ist wunderbar, die Wälder zeigen erste Verfärbungen an den Spitzen und von Ferne grüßen Rigi und Pilatus, letzterer schön weiss gezuckert. Hoffentlich schafft es die Sonne noch einmal, den Schnee zu schmelzen.

Eine abwechslungsreiche Tour auf heute etwas rutschigen Wegen.

Tour mit Eduard.

Route: Chappelbodenbrücke - P 723 - Brameggwald - Schintegg - Häntsche - Sulzigbach - Chlistei - Chächebüel - Werthenstein

Tourengänger: Mo6451