Jahresschlusswanderung der SAC Senioren

Publiziert von Mo6451 , 27. November 2013 um 18:28.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:27 November 2013
Geo-Tags: CH-LU
Strecke:10,8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Luzern - Wolhusen, Postbus Wolhusen - Chappelbodenbrücke
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Werthenstein - Luzern
Kartennummer:map.wanderland.ch

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu und so fand heute die letzte Wanderung der Seniorenwandergruppe des SAC-Pilatus statt. Den Abschluss bildet dann ein gemeinsames Mittagessen.  Je nach Leistungsvermögen konnten die Teilnehmer heute zwischen zwei Wanderungen entscheiden, einer leichten entlang des Emmenufers und einer etwas anspurchsvolleren von Chappelbodenbrücke entlang des Sulzigbachtobels nach Werthenstein.

An der Haltestelle Chappelbodenbrücke verließen wir den Postbus und wurden von ziemlich eisigen Temperaturen empfangen. Entlang der Emme biegen wir bald von dem breiten Forstweg links ab Richtung Ebnet. Auf ca. 600m liegt hier schon viel Schnee, der durch die tiefen Temperaturen hart gefroren ist. Erst auf einem schmalen Pfad entlang des Baches, dann über einen Holzsteg hinauf  und schon führt uns der Weg in den Wald. Das Geläuf wird etwas schwieriger, denn unter dem Laub hat sich eine Eisdecke gebildet. Also heißt es: vorsichtig aufsteigen.

In der Höhe von Underwald biegen wir links ab Richtung Müsige, mit 932 m der höchste Punkt unserer heutigen Tour, und weiter nach Bleikimoss. Dort kommen wir unerwarteter Weise in den Genuss eines warmen Kaffees. Kann man gut gebrauchen bei diesen kalten Temperaturen.

Weiter geht es Richtung Banzhüsli, dann erreichen wir eine Asphlatstrasse und kurze Zeit später biegt der Wanderweg bei Häntzsche wieder in den Wald ein. Auf diesem gut gangbaren Waldweg müssen wir sogar einem PKW Platz machen, der wohl auf dem Weg nach Sulzig ist.

Wir verlassen den breiten Forstweg, die Markierungen leiten uns wieder in den Wald. Hier sind nur noch Wildspuren vorhanden und vor lauter Schauen auf den Weg verpassen wir den Abzweig Richtung Chlistei. Da der Weg bald endet, fällt es rechtzeitig auf, dass wir verkehrt sind. Also wieder ein Stück zurück.

Der Wanderweg biegt in einem scharfen Winkel nach links ab. Nun wird es etwas unangenehm. Es geht steil bergab und der Weg ist gefroren und zudem recht schmal. Trotz allem erreichen wir alle unbeschadet den Tiefpunkt, wo uns eine Brücke auf ein freies Feld führt. Ab hier gibt es dann keine Schwierigkeiten mehr, der Weg ist breit und die Schneeauflage wird immer dünner. Mit einiger Verspätung erreichen wir dann unser Gasthaus in Werthenstein, wo die anderen KollegInnen schon auf uns warten.

Mit dieser Tour geht ein ereignisreiches Wanderjahr zu Ende.

Tour mit SAC Pilatus Seniorenwandergruppe
Das T2 gilt nur für die heutigen Verhältnisse, normalerweise eine T1-Tour.

Route: Haltestelle Chappelbodenbrücke - Mühlihölzli - Ebnet - Müsige - Bleikimoos - Banzhüsli - Häntsche - Chlistei - Werthenstein

Tourengänger: Mo6451