TL-Kurs Safiental 1|5: Safienplatz - Inder Zalön


Publiziert von Felix , 2. März 2015 um 16:06.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Safiental
Tour Datum:23 Februar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Aufstieg: 440 m
Abstieg: 440 m
Strecke:Safien Platz, Gasthaus Rathaus - Safien Platz - (Rüti) - P. 1412 - Inder Zalön - Bruschgaleschg - Safien Platz - Safien Platz, Gasthaus Rathaus
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Rathaus Safien Platz
Kartennummer:1215

Nachdem ich am Vortag - mit ÖV - angereist war, von Team des Rathauses (Tamara und Heiko) freundlich empfangen, sowie von unserem Bergführer Christian begrüsst worden war, startete dieser bald einmal zu einer ersten LVS-Übung im Gelände; anschliessend - wie während der gesamten Ausbildungswoche - beherrschten Theorieeinheiten und Tourenplanung den späteren Nachmittag und Abend; dazwischen tischte uns die Rathaus-Küchenbrigade ausserordentlich leckere Speisen auf - das morgendliche Frühstücksbuffet hielt qualitäts- und umfangmässig bestens mit.

 

Für die Ausbildungstour Nr. 1 vom Montag starten wir direkt von Safien Platz, Gasthaus Rathaus aus; ausgangs Safien Platz ziehen wir die Schneeschuhe an. Gleich geht’s im nicht sehr üppig vorhandenen Schnee aufwärts; in eine steile Mulde hineinquerend, werden wir Zeuge eines kleineren Schneerutsches. Hatten wir doch während des Frühstückes noch eine famose Aussicht in den Süden, sind wir nun ganztägig unter einer mehr oder minder dicken Wolkendecke unterwegs; so spuren wir weiter Richtung (Rüti), münden noch davor in die Strasse ein, und folgen anschliessend dem alten Fahrweg.

 

Bei allen unseren Tourenvorbereitungen haben wir die Azimute eingetragen; abwechslungsweise laufen wir nach diesen oder nach der Karte - derart steigen wir, nach der kurzen Pause bei der Hütte bei der Kurve, P. 1412, nahe Gassa, auf dem Hang weiter, Spuren legend, weiter hoch bis nach Inder Zalön.

Noch lässt uns Christian weiter emporschreiten - bis knapp unter den Waldrand im markanten Hang-„Fortsatz“ auf gut 1720 m; hier werden Grabungen im tiefen Schnee zur Rettung von Kameraden vorgenommen, wie auch die Struktur der Schneedecke bestimmt, und auch ein Stabilitätstest derjenigen anhand einer heraus geschaufelten Schneesäule eruiert.

 

Zurück via  Inder Zalön steigen wir ab, queren über die Brücke, welche den mächtigen Graben von Bruschgaläschger und Platzer Tobel überwindet. Via Bruschgaleschg steigen wir schliesslich, selbstverständlich nicht ohne noch einmal eine LVS-Suchübung durchgeführt zu haben, über die nun wieder sparsam schneebedeckten Hänge ab nach Safien Platz; und zu Fuss wieder zurück nach Safien Platz, Gasthaus Rathaus.
 

unterwegs mit Andreas, Armin, Beatrice, Christian (Bergführer), Monika, Philipp und Robert 


Tourengänger: Felix
Communities: Schneeschuhtouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»