Camaner Grat, 2514 m

Published by roko Pro , 13 February 2016, 16h02.

Region: World » Switzerland » Grisons » Safiental
Date of the hike:13 February 2016
Ski grading: PD-
Access to start point:Safien Platz
Access to end point:Safien Platz
Accommodation:Safien Platz
Maps:Swiss Map online

Das Wetter spielte heute verrückt. Am Morgen Schneefall, im Laufe des Vormittags hätte es sonnig werden sollen, am Nachmittag wieder Niederschlag. Es wurde auch sonnig als wir uns Safien näherten  und von Safien Platz aus gegen den Camaner Grat aufstiegen...doch die Pracht war nicht von langer Dauer. In Höhe Hof zogen Wolken auf, die Sicht wurde schlechter. Gegen die Hofer Alp hinauf wurde es dann zusehends schlechter und wir liessen den Gipfel aus und kehrten um.
Der Schnee ist leider durch den Föhn der letzten Tage stark verblasen. Auf der gegenüberliegenden Talseite, dem Hoch Büel zu, kommt überall das Gras zum Vorschein.
Die Abfahrt erfolgte mehr oder weniger den Mulden entlang, in denen der Föhn noch einiges vom "Weiss" zurückgelassen hat.

In Chur angekommen: Schneefall....
Jetzt: Sonne, wolkenlos und blauer Himmel   :-(

Hike partners: roko

ufwaerts.ch says: Schicksalsgenossen
Sent 14 February 2016, 12h09
Ich habe am Nachbarhang dasselbe erlebt. Zulange habe ich bei den Zalöner Hütten die Sonne genossen. Dann ging alles rasend schnell und auf 2300 m habe ich die Fahnen gestrichen ;-) Mein Bericht auf www.ufwaerts.ch/wp4/?p=3375 GRuass falloni

roko Pro says: RE:Schicksalsgenossen
Sent 14 February 2016, 14h56
...dann waren wir sozusagen "Leidensgenossen"...zumindest was das Wetter anbelangt...zum Glück läuft er Camaner Grat nicht davon :-) ...nächstes Mal wird's bestimmt wieder besser...Gruss Robert