Frische Luft und Abstand im Schnee ;-)


Publiziert von MunggaLoch , 2. Januar 2021 um 17:28.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Safiental
Tour Datum:30 Dezember 2020
Ski Schwierigkeit: WS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m
Strecke:Safien Platz - Hof - Hofer Hütta - Camaner Grat - retour

Bei der Fahrt nach Safien Platz konnte es mein Freund gar nicht glauben: Ich war noch nie im Safiental...
Aber es stimmt. Und deshalb freute es mich umso mehr, als uns Duracell fragte, ob wir auch kommen, sie machen ein paar Tage Ferien im Safiental.

Und, bei Lawinengefahr Stufe 3 (Erheblich) mache ich eigentlich keine Touren. Aber nach Studium der Karte und Konsultation vom Skitourenguru entschieden wir uns einfach für ein paar Höhenmeter zum Camaner Grat.

Parkieren in Safien Platz. Wir wählten den Aufstieg über Hof, Hofer Hütta, Hofer Alp bis zum Punkt 2525m. Es war ein relativ stetiges aufwärts. Und die 1200 Höhenmeter sind, vor allem zu Saisonbeginn, nicht zu unterschätzen.
Corona-mässig war alles sauber ;-) Es waren noch zwei, drei andere Grüppchen unterwegs. Aber wir waren so schnell, dass wir alle bald hinter uns liessen... ;-)
*lügen, ohne rot zu werden*

Die Bedingungen waren ok. Für den Aufstieg optimal. Später für die Abfahrt "gewöhnungsbedürftig". Aber ich konnte mich einfach nicht daran gewöhnen: Es war mal pulvrig, dann mal hart mit 5cm Pulver drauf. Und zwischendurch brach man durch die Harschschicht ein.

Für die Abfahrt wählten wir den gleichen Korridor. Der Schnee war sicher 1km weiter hinten oder vorne auch nicht besser ;-)

Fazit: Eine gute Möglichkeit, ein paar Höhenmeter zu machen!



Anmerkung für Nachahmer: Für das Nachlaufen von Touren reicht das grammatikalische und inhaltliche Verständnis dieses Berichts nicht unbedingt aus. Nebst Respekt gegenüber der Natur ist auch Grundwissen (z.B. über die Schwierigkeitsstufen der T-Skalen oder Lawinengefahrenstufen) und eine seriöse Tourenplanung notwendig: Bin ich der Tour gewachsen? Ist meine Ausrüstung genügend? Lässt das Wetter und die Jahreszeit diese Tour zu?
Falls jemand mit meiner Tourenbeschreibung inhaltlich nicht zufrieden ist (besonders bezüglich Schwierigkeit), soll er sich bitte bei mir per Nachricht oder Kommentar melden! Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten...

Tourengänger: MunggaLoch, Duracell


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 51196.gpx Aufstieg
 51197.gpx Abfahrt

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS-
13 Feb 16
Camaner Grat, 2514 m · roko
WS
1 Feb 15
Camaner Grat, 2526 m · roko
WS-
8 Mär 14
Camaner Grat, 2514 m · roko
WS
WS
17 Mär 19
Skitour Camaner Grat II · Matthias Pilz
WS-
20 Dez 09
Camaner Grat, 2514 m · roko
WS
27 Feb 19
Piz Radun (ÖV) · leuzi
T2

Kommentar hinzufügen»