Augstborderi: Törbel –Hannigtschugge

Publiziert von schalb , 21. Februar 2015 um 17:48.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:19 Februar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:Törbel/Z’Niwu – Hoflüe – Pletsche – Läger – Hannigschugge –Schalb – Embd.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:MGB-Bahn nach Stalden, der Bus 08:39, weiter Richtung Törbel fahrt hinauf bis Z'Niwu,1890 m
Unterkunftmöglichkeiten:Seilbahn Embd - Kalpetran MGB ( von Zermatt) nach Visp
Kartennummer:284

Schöner kann das Wetter wohl nicht mehr werden. Das meint auch eine Senioren-Schneeschuhgruppe aus der „Üsserschwyz“, die in Visp schon vor mir im Zug nach Stalden sitzen.

In Stalden warten wir auf den Bus 08:39, der über Törbel bis zum Skilift , Z’Niwu auf knapp 1900 m, fährt. Die anderen Senioren stärken sich in Stalden mit einem Käfeli.
Schon die Busfahrt hinauf ist beeindruckend: blendend weiss das Weisshorn, dunkelbraun die  Walliser Häuser  in Törbel,

Während die Gruppe Richtung Mossalp nach Bürchen startet, nehme ich heute die Abkürzung über Skipiste hinauf zum winterlichen Wanderweg, entlang der Augstborderi, auf 2050 m.
Der erste Teil bis Hoflüe ist noch gespurt, dann ist er, abgesehen von Wildspuren, unberührt.

Das ist etwas mühsam, aber ich werde mit überwältigenden Ausblicken im wechselnden Licht belohnt.
Im Schatten liegt lockerer Pulverschnee, am bergseitigen Wegrand und auf Sonnenhängen läuft es sich etwas leichter.

Gemütliche Rast auf grossen Holzblöcken vor den Alphütten von Pletsche, P.2050, von (meinen) alten Schneeschuhspuren ist nichts mehr zu sehen, manchmal kann ich etwas festeren Untergrund unter dem Schnee erfühlen.
Im Tschongbach-Graben ist das Alpsträsschen von kleineren Lawinen etwas verschüttet, aber die Gämsen haben mir darüber gut vorgespurt.
Auf der Schattenseite liegt wieder mehr Schnee.

Ab dort, wo bei ca. 1980 m der Weg vom oberen Schalb herauf kommt, kann man alte, überschneite Schneeschuhspuren Richtung Läger erkennen, die aber beim diesem Alpstall , P. 2100 m, enden.
Weiter hinauf nach Norden zum (nur bei den Embdern so genannten) Hannigtswchugge liegt nur wenig Schnee, steile Sonnenhänge sind teilweise aper. Das scheint auch den Schneehühnern zu gefallen, wie man aus ihren hier häufigen Spuren sehen kann.
Lange sitze ich auf einem von Immergrüner Bärentraube überwachsenen Stein und geniesse die Aussicht, vom Galenstock am Rhonegletscher bis zum Weisshorn.

Abstieg zu den Hütten vom oberen Schalb. Die freundlichen Leute, die dort vor ihrer Hütte auf ca. 1900 die Sonne geniessen, erfrischen mich mit Bier und Kuchden.

Weil es für Schneeschuhe günstiger ist, benutze ich den mehr im Schatten liegenden Weg nach Nordosten über Hasol hinunter nach Embd.
Mit der Seilbahn hinunter zur Station Kalpetran, der Zug von Zermatt nach Visp ist voll besetzt.

Mehr  vom Februar auf meinen Seiten:

Tourengänger: schalb

24214.gpx Törbel - Pletsche - Hannigtschugge

Felix hat gesagt:
Gesendet am 2. März 2015 um 18:26
immer wieder bewundernswert, deine sonnigen Bilder und feinen Routen in deiner Umgebung!

lg Felix

schalb hat gesagt: RE: sonniges Oberwallis