Öfelekopf + Musterstein

Publiziert von Westfale , 10. Februar 2015 um 20:52.

Tour Datum:29 November 2014
Wandern Schwierigkeit: T6+ - schwieriges Alpinwandern
Geo-Tags: A   D

Schon lange hat mich der Öfelekopf gelockt. Gerade zumal man den tollen Berichten hier entnehmen kann, dass dort ein Gipfelkreuz von 1932 steht. Einmal war ich bereits mehr oder weniger ungeplant oben am Verbindungsgrat zwischen Söllerpass und Öfelekopf.
Wollte damals eigentlich gemütlich den Söllerpass gehen, bin aber in die Rinne rechts davon abgedriftet, da damals Schnee lag und ich dadurch irgendwie vom richtigen Weg abgekommen bin. Dieser Weg ist übrigens auch im DAV Führer Wetterstein als Alternativaufstieg zum Öfelekopf beschrieben. Es gibt in der Rinne ein paar Steilabbrüche, diese können aber leicht umgangen werden (max. I, bei Schnee äußerste Vorsicht vor Rutschern!).
Da ich damals eher zufällig am Aufbau des Öfelekopf herauskam, bin ich dann wieder umgedreht, hatte ich mich doch überhaupt nicht mit dem Berg auseinandergesetzt. Nun lag die Sache anders..

Früh ging es in Puitbach am Parkplatz los. Dann über den Söllerpass in Richtung Verbindungsgrat und schließlich zum Gipfelaufbau. Hier waren bereits kleinere Schneefelder, die allerdings keine größere Herausforderung darstellten. Weiter oben kamen dann ein paar Genußkletterstellen am festen Fels und wir standen recht schnell am Westgipfel.
Der Ostgipfel kam für mich generell eher nicht in Frage. Ich hatte für heute eigentlich mein Ziel erreicht und hätte mir am liebsten eine Gipfelhalbe aufgemacht, so ich sie denn dabei gehabt hätte. Bei meinen Kameraden lag die Sache anders. Sie warfen schon prüfende Blicke in Richtung Ostgipfel. Dieser wurde dann aber trotzdem verworfen und wir beschlossen, noch dem Musterstein einen Besuch abzustatten.

Es folgte der Abstieg und Querung in Richtung Meilerhütte.
Hier sind wir ohne größere Probleme auf die Törlspitzen gestiegen und haben uns unter wachsenden Schwierigkeiten hart am Grat gehalten. An einer Stelle kommt ein recht luftiger Spreizschritt zwischen zwei Grattürmen (siehe Fotos). Kann man aber auch umgehen, wie sich auf dem Rückweg gezeigt hat.
Ein wenig später ein Abbruch in eine schneebedeckte Rinne. Hier Abseilhaken. Wir hatten allerdings kein Seil. Weiterhin war es bereits drei Uhr und wir hatten unsere Rucksäcke mit warmer Wäsche und Notfallausrüstung ein weniger weiter vorne zurückgelassen. Daher beschloss ich es für heute gut sein zu lassen und hier auf meine zwei Kumpels zu warten, die den Musterstein dann auch tatsächlich gepackt haben. Respekt.

Abstieg dann bei Stirnlampenlicht über das Berglaintal.
Alles in allem eine Runde Tour. Vielleicht komme ich im Sommer wieder? ;-)
Die T6 Wertung bezieht sich auf den Musterstein.

Tourengänger: Westfale

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 12. Februar 2015 um 14:36
Hallo Westfale! Eine nette Tour habt ihr da gemacht! Aber sei doch bitte so gut und nimm den Wegpunkt "Musterstein" wieder raus, wenn du ihn nicht erreicht hast! Das erspart allen Verwirrung beim Suchen, denn sonst nimmt man an, du wärst oben gewesen und könntest ihn beschreiben.
Auf dem Öfelekopf-Kreuzgipfel war ich dagegen noch nicht.
Viele Grüße!

Westfale hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Februar 2015 um 17:44
Servus Stefan, danke für das Kompliment. Obwohl in meiner Berichterstattung der Musterstein nicht näher beschrieben wird (ich war ja schließlich nicht ganz oben), sind doch ein paar Bilder dabei, die das Gelände dort an diesem Tag zeigen. Außerdem zeigt der Bericht, die Möglichkeit die Gipfel in Kombination als Runde anzupacken. (Bis auf meine Wenigkeit waren am Ende ja auch alle oben.) Insofern sehe ich das mit dem Wegpunkt nicht ganz so kritisch, wie du. Es ist ja jetzt nicht so, dass ich mir den Wegpunkt gewissermaßen unverdient als Orden an die Brust klebe.. Oder entgeht mir ein Detail?
Viele Grüße!

83_Stefan hat gesagt: RE:
Gesendet am 12. Februar 2015 um 17:49
Die Suchfunktion auf HIKR läuft über die Wegpunkte. Wenn ich nach einem Wegpunkt suche, erwarte ich also auch einen Bericht, der mich eben dort hin führt. Mal angenommen: wenn jeder, der am Musterstein vorbei läuft, ihn auch als Wegpunkt setzt, gibt es in kürzester Zeit eine zweistellige Anzahl an Tourenberichten mit dem Musterstein als Wegpunkt. Wenn ich armer Tropf einen Anstieg zu diesem Berg suche, muss ich mich also durch alle diese Berichte wühlen. Sprich: die Ordnung auf HIKR geht verloren. Daher setzen auch andere HIKR nur Wegpunkte, die sie selbst betreten haben. Beste Grüße!

THB68 hat gesagt:
Gesendet am 27. Oktober 2015 um 20:41
Gratulation zur Tour. Sie liegt allerdings komplett auf Leutascher Gemeindegebiet und damit in Tirol und nicht in Deutschland. Lediglich über den Grat von der Meilerhütte zum Musterstein verläuft die Grenze zu Bayern...

Westfale hat gesagt: RE:
Gesendet am 27. Oktober 2015 um 21:25
Danke Dir THB! Das Lob gebe ich gerne zurück (Deine Tour zur Hundebankspitze will ich beizeiten unbedingt mal wiederholen).
Vielleicht werde ich das mit den Grenzen beizeiten mal gerade ziehen, wenn ich mich ein wenig mit den Funktionen hier auseinander gesetzt hab. Nicht dass die Tiroler mich noch steinigen :-)

THB68 hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. Oktober 2015 um 06:02
So schlimm ist's auch wieder nicht. Wünsche dir noch viele schöne Touren!
Schöne Grüße aus Tirol!
Bernhard