Chellenchöpfli

Publiziert von Makubu , 31. Dezember 2014 um 15:58.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:30 Dezember 2014
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 650 m
Abstieg: 650 m
Strecke:Waldenburg - Waldweid - Chellenchöpfli und zurück
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Liestal - Waldenburg
Kartennummer:1088 Hauenstein

Mit der WB fahre ich nach Waldenburg. Bereits bei den letzten Häusern des Städtchens geht's auf den Skis weiter. Ich steige auf dem alten Waldweid-Weg Richtung Blüemlisalp auf. Zuoberst über die Wiese erreiche ich die Blüemlisalpkurve (Pt. 716). Dann geht es, alles auf Waldwegen, zuerst  gemütlich unter der Brochenen Flue durch zur Studenweid und hinauf zur Waldweid. Von hier aus weiter über Punkt 1022 zur Weide beim Ischlag und hoch zum Chellenchöpfli. Der Schnee ist leicht und verheisst eine tolle Abfahrt.

Auf dem Chellenchöpfli befreite ich den Grenzstein vom Schnee und setzte mich auf ein Sitzpölschterli, das ich am letzten Basel Tattoo erstanden hatte. So konnte ich gemütlich, zur Hälfte im Kanton Solothurn, zur Hälfte im Kanton Baselland mein Zmittag nehmen.

Für die Abfahrt steige ich zuerst noch Richtung Hintere Egg auf. Dann geht's in bestem Pulver die Weide hinunter, anschliessend auf dem Strässchen bei der Waldweid vorbei zum oberen Ende der Studenweid. Diese hinunter, ein Strässchen auf 800m querend, bis man zuunterst zu einen Gebüsch-Streifen kommt. Durch diesen abrutschend erreiche ich den Richtacher, und die Abfahrt kann weiter gehen. Und zwar bis zu den Häusern von Waldenburg hinunter!

Empfehlenswerte Jura-Skitour (wohl ein Klassiker). Kann zünftig erweitert werden, wenn man noch den Vogelberg und den Geitenberg dranhängt!

Tourengänger: Makubu

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
11 Apr 11
Hinteri Egg, 1169m · Linard03
T2 WT2
17 Jan 15
Hinteri Egg · xrs1959
T2
6 Jan 13
Zum höchste Punkt vom Baselland · Lightning
T2
30 Nov 11
Unterwegs in Basel-Land · Pfaelzer
T2
14 Okt 20
Chellenchöpfli - Hinteri Egg · chaeppi

Kommentare (2)

Kommentar hinzufügen

dominik hat gesagt:
Gesendet am 31. Dezember 2014 um 16:28
Nice, habe ich so ähnlich auch schon gemacht. Bei der Abfahrt muss man aufpassen, dass man das Quersträsschen oberhalb von Waldenburg sieht, sonst gibts heftig eins auf die Bandscheiben...

Makubu hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Dezember 2014 um 16:37
Ja stimmt. Das Strässchen ist mir das erste mal auch in die "Quere" gekommen. Inzwischen weiss ich, wo die Böschung günstig ist!

LG, Markus

Kommentar hinzufügen»