Sonneck, Saison-Abschluss bei Kaiserwetter

Publiziert von kardirk , 15. Dezember 2014 um 23:28.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:12 Dezember 2014
Strecke:12km

Nochmals eine herrliche Tour zum entgültigen Saisonabschluss. Eigentlich wollte ich ja nochmal in den Kitzbühlern was unternehmen. Bei Kufstein lachte mich dann aber der Kaiser deartig an und versprach über seine S-Seite eine so sonnigen Anstieg, dass ich nicht wiederstehen konnte. Also 8,50 € gespart, bei Kiefersfelden runter von der Autobahn und quer durch Kufstein gen Scheffau - kostete 15 min mehr gegenüber der jetzt mautpflichtigen Autobahn, dass schafft man aber sicherlich nicht am Wochenende bei Hochsaison.

Da ich die Planung geändert, hatte ich keine rechte Orientierung für den Ausgangspunkt, fuhr am Jägerwirt vorbei und startete stattdessen am Bärnstatt, Parkplatz geschlossen, es fand sich aber ein passabler Platz neben der Almstrasse.

Über die Steige und Strassen flott in 1:10h zur Kaiser Hochalm. Dann um den Sommerstein herum und das nun steile Steiglein deutlich weniger flott hinauf zur Kopfkraxen. Alles in weiß, aber sehr beschauliche 2-3 Zentimeterchen. Alles schon von der früh her gespurt, am Sommerstein kommen mir zwei Einheimische von Ihrem morgendlichen "Spaziergang" im raschen Tritt entgegen - neidvoll blicke ich Ihnen nach. Auch wenig Schnee kann Beschwerden verursachen, das Steiglein ist recht rutschig, ich beschliesse die Steigeisen anzulegen, vielleicht etwas oversized, aber jetzt gehts besser. Leider stehe ich heute auf Kriegsfuss mit der Bindung, ständig löst sich diese, das Nachjustieren kostet Zeit, nach 2h endlich am Grat.

An der Kopfkraxen leisten die Eisen gute Dienste, wenig Schnee zwar, fast lachhaft für Dezember, aber leicht vereist, da nordseitig. Auch dank der neun festen Stahlseile ist die Sache aber kein Problem, es geht weiter über den schmalen Grat, dann hinauf zum breiten, von Dolinen durchbrochenen Rücken hinauf zum Gipfel. gut 3:20h

Überwältigend schöne Aussicht bei Kaiserwetter. Der Fön hält sich in Grenzen. Über 30min geniesse ich das Panorma von München bis zum Alpenhauptkamm.

Schließlich mahnt der Abstieg und der nahende Abend. Der Übergang dauert aufgrund der Verhältnisse genau solange zur Kopfkraxen wie hin, dann gehts bedeutend flotter gen Tal, zumal die Sonne nun doch schon viel von dem wenigen Schnee weggeschmolzen hat. 3:30h

Fazit:
Gute Entscheidung, diese Tour, *****Tour bei AKW und ungewöhnlich wenig Schnee, da wären auch noch andere Kaisergipfel von Süden her gegangen, etwa Treffauer oder Elmauer Halt.
So wars ein herrlicher Saisonabschluss.
Allen eine frohe Weihnacht und ein Guter Rutsch ins Neue Jahr.

Tourengänger: kardirk