Sonneck (2260 m) - Überschreitung der Hackenköpfe

Publiziert von Nic , 1. Juli 2013 um 19:43.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum: 1 Juli 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Kufstein und Scheffau zum Gasthof Jägerwirt
Kartennummer:AV Karte 8 Kaisergebirge

Nachdem wir diese Tour Ende Mai schneebedingt abbrechen mussten, ging ich heute alleine los um die Runde zu vervollständigen.

Route:

Gasthof Jägerwirt - Wegscheid-Niedralm - Kaiser-Hochalm - Scheffauer - Hackenköpfe - Wiesberg - Kopfkraxen - Sonneck - Kaiser-Hochalm - Gasthof Jägerwirt

Schwierigkeiten:

Scheffauer über den Normalweg von Süden T3+. Überschreitung der Hackenköpfe zum Soneck T4 und Stellen II. Abstieg über den Normalweg T3.

Start am Gasthof Jägerwirt und über den Südanstieg zum Scheffauer. Schon um 8.00 Uhr stehe ich am Gipfel.
Der weitere Wegverlauf  wurde von 83_Stefan bereits bestens beschrieben - *Sonneck (2261 m) - der lange Grat vom Scheffauer . Garniert mit ein paar kurzen Kletterstellen, geht es im ständigen Auf und Ab über den Grat Richtung Sonneck. Leider zieht Nebel auf und die Aussicht ist bescheiden.

Kurz vor dem Gipfel der Kopfkraxen kommt dann aber doch die Sonne heraus und die verschneiten Gipfel des Treffauer und Tuxeck zeigen sich in Ihrer vollen Pracht. Auch auf dem Sonneck liegt noch relativ viel Schnee. Sehr ungewöhnlich für diese Jahreszeit.

Vorsichtiger Abstieg zurück in die Scharte zwischen Hackenköpfen und Kopfkraxen. Ab hier über den markierten Weg zurück zum Auto.

Tourengänger: Nic

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 1. Juli 2013 um 22:54
Hallo Nic, da hast du heute ja eine wahrhaft kaiserliche Tour hingelegt - ich gratuliere! Eine der ganz besonders schönen Touren im Kaiser, finde ich.
...und natürlich vielen Dank für die Verlinkung!!!