Wilder Kaiser - Kopfkraxen und Sonneck (2260 m)

Publiziert von Max , 19. Juli 2011 um 18:34.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:17 Juli 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Inntalautobahn, Ausfahrt Kufstein Süd, Richtung Felbertauern, in Scheaffau zum Hintersteiner See, Parkplatz am Gasthof Bärnstatt.
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels und Pensionen in Scheffau
Kartennummer:Kompass

Das Sonneck zählt trotz seiner verhältnismässig einfachen Erreichbarkeit zu den eher ruhigen Zielen im Kaiser. Vom Gasthaus Bärnstatt wandern wir einen kleinen Umweg zunächst zur Steiner Hochalm, wo wir die Blicke bereits schweifen lassen können. Nach der ersten Fotopause geht's weiter zum Wilder-Kaiser-Steig Richtung Osten (Schild Kaiser Hochalm), am Gatter rechts und dann im lichten Mischwald mässig steil bergan. Kurz vor der Alm gelangen wir auf einen Fahrweg, dem wir bis zu den Hütten folgen.

Auch hier bietet sich eine Rast an, die Szenerie ist geradezu idyllisch, fast kitschig. Der Weiterweg ist nun einfach zu finden, oberhalb der Alm führt der Pfad an der Südseite des Sonnensteins herum, kurz darauf ignorieren wir den Abzweig rechts zum Wasserfall und in's Schneekar.
Es wird alpiner und damit der Steig steiler, wir gelangen zu einer flachen Wiese, wo wir der Markierung nach rechts folgen. Die linke führt in's Sonnensteinkar nördlich um den Sonnenstein herum, eine Variante für den Abstieg. Recht stramm geht's den schrofigen Grashang hoch, Steinschlag ist hier mitunter ein Thema.

Schliesslich erreichen wir den Grat zur Kopfkraxen, dem wir nach rechts folgen. Nach dem Gipfel der Kopfkraxen wird die Gratwanderung spannender. Ein mit Draht versicherter Zwischenabstieg erfordert Trittsicherheit und etwas Schwindelfreiheit kann ebenfalls nicht schaden, extrem ausgesetzt ist das Gelände aber nicht. Weiter geht's am Grat Richtung Osten, das Gipfelkreuz des Sonneck ist nun bereits sichtbar, hie und da haben wir noch etwas Felskontakt aber schliesslich stehen wir am Gipfel.

Die Aussicht ist wirklich prächtig, das Gipfelplateau geräumig  und der Andrang der Gipfelstürmer trotz Wochenende sehr überschaubar. Um's kurz zu machen: Hier lässt es sich aushalten, um die Dohlen zu dressieren oder einfach in der Sonne zu liegen. Irgendwann steigen wir dann ab, entweder auf dem Anstiegsweg oder über das Sonnensteinkar zunächst zur Kaiser Hochalm und dann den ganzen Wilder-Kaiser-Steig (Nr. 821) zur Bärnstatt zurück.

Tourengänger: Max