Grosse Runde in der Caldera de Tirijana

Publiziert von poudrieres , 14. Dezember 2014 um 12:48.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Gran Canaria
Tour Datum: 1 Dezember 2014
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW oder Bus.

Gran Canaria : La Fortaleza Grande (589m) - Cruz de Siglo (945m).

Erste Tour auf Gran Canaria rund um Santa Lucia de Tirijana.

Von Santa Lucia de Tirijana führen zwei markierte Wege zur Fortaleza - der eine in direkter Linie, der andere mit Umweg über Ingenio. Die Besonderheit der Fortaleza Grande liegt in ihrer geräumigen Durchgangshöhle, angeblich eine der letzten Zufluchten der Altkanarier während der Conquista im 15. Jhrt. Beide Seiten der Höhle sind über Pfade erschlossen. Für den Hinweg wähle ich den direkten, der unterhalb der GC-65 verläuft.

Danach geht es weiter auf dem Fahrweg nach La Sorrueda. Während der Hinweg noch durch weitgehend karge Landschaft verläuft, ist der Rückweg oberhalb der Presa de Sorrueda durch Palmen geprägt. Durch den Asphalt gebeutelt verlasse ich den Normalweg und steige bis in den Barranco hinab. Eine deutliche Wegspur führt mal links mal rechts des Bachs durchs Zuckerrohr bis zu einer Schilfhütte.

Weiter geht des dann bis zu einer verfallenen Mühle mit etlichen Dammbauten. Über Wegspuren - teils auch durch Blockgelände - steige ich wieder zum Normalweg auf, dem ich bis Santa Lucia folge.

Da noch so viel Tag übrig ist, entscheide ich mich dafür noch einen Aussichtspunkt zu besteigen. Oberhalb von Santa Lucia führt ein Fahrweg an einem Sportsplatz vorbei Richtung Cruz del Siglo. In der ersten Kehre weist ein Wegweiser zu Cueva de La Luna.

Über einen Bergpfad mit teilweise ausgesetzten Passagen gelangt man an den Fuß der Höhle (T3+). Eine Naturrampe erschließt den Zugang in mittelschwerer etwas ausgesetzter Kletterei. Das ist mit dann doch etwas zu viel für den ersten Urlaubstag.

Zurück auf dem Normalweg gelangt man erst auf einen Sattel und folgt von dort dem Rücken bis zum Cruz de Siglo. An einer Wandnische gehe ich zuerst rechts und folge Bändern bis zu einer Höhle, sich offenbar eine inzwischen skelettierte Ziege zum Sterben zurückgezogen hat (T4). Danach gibt es kein Weiterkommen und so geht es zunächst zurück zur Wandnische und dann links herum zum Gipfel.

Vom Gipfel lässt sich nicht nur die heutige Route sondern die gesamte Caldera de Tirijana überblicken. Der Abstieg erfolgt bis zum Sportplatz auf der geleichen Route.

Nach dem Sportplatz biege ich in einen alten Weg ein, dem ich bis zu einer großen verfallenen Finca oberhalb von El Mundillo folge. Der einsetzende Regen lässt mich umkehren und an der Gabelung unterhalb der Finca folge ich blauen Farbmakierungen nach El Mundillo und dann auf Fahrwegen auf der ausgeschilderten Mühlenroute zurück nach Santa Lucia.

Route: Santa Lucia de Tirajana - Fortalezza Grande - El Ingenio - Santa Lucia - Cruz de Siglo - El Mundillo - Santa Lucia.

Orientierung: Frei nach Tour 39, 40 und 41.

Schwierigkeit: T2+ ohne Höhlenabstecher. Barranco-Variante T4+.

Bedingungen: Trocken.

Parkmöglichkeit: Santa Lucia de Tirijana.

Ausrüstung: Bergwanderausrüstung.

Literatur: Gran Canaria; Izabella Gawin; Rother Verlag.

Tourengänger: poudrieres

23257.gpx Fortaleza_Cruz des Siglo (Rohdaten)