Purgana (1609m), El Campanario (1917m), Gran Canaria

Publiziert von Tef , 7. März 2013 um 21:20.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Las Palmas de Gran Canaria
Tour Datum:24 Februar 2013
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:wenn man aus Südosten zum Cruz Grande unterwegs ist, lohnt es sich, nicht die breite Straße über San Bartolomé zu nehmen, sondern die kleine GC664 oberhalb zu nehmen! Parkplatz am Paß
Kartennummer: da es nix anderes gibt: Kompass 237 (am besten schon vorher kaufen, Bücherläden auf Gran Canaria sind Mangelware)

Ein Traumtag stand heute an und dazu sollte eine Traumtour her.
Also hineingekurvt ins Inselinnere und hinauf zum Paß Cruz Grande (1249m). Schon alleine die Anfahrt ist eine Erlebnis, die Wanderung legt noch ne Schippe drauf.
An atemberaubenden Vulkanwänden geht es auf einem schön gepflasterten Weg hinauf auf eine wüstenhaften Hochebene mit traumhaften Ausblicken. Hier kann man wunderbar weglos rumschlendern und noch so manches Gipfelchen mitnehmen, auch eine natürliche Felsbrücke liegt nicht fern vom Wanderweg.
Der Wandeweg führt bis zum Pico de las Nieves, doch Straßen, Menschenmassen und Verbauungen lassen den höchsten Kanarier wenig attraktiv erscheinen, weswegen der El Campanario das bessere Gipfelziel ist.
Alles in allem eine wunderschöne abwechslungsreiche Tour in grandioser Landschaft, und das bei AKW. Wir vergeben ganz klar 5 Sterne!
Los geht es direkt beim Paß nach Norden hinauf zu einem Haus und rechts daran vorbei. Dann wandert man auf königlichem Pflasterweg, umgeben von üppigster Natur,  über einen Rücken direkt auf die Felswände zu. Vorher wendet sich der Weg nach links und gewinnt dann in kunstvoll angelegten Kehren an Höhe, zuletzt vorbei an einem fast leeerem alten Tümpel.
Plötzlich öffnet sich das Gelände und wir betreten ein fast wüstenhaft wirkende Ebene, weiter rechts hinten mit hellgrünen Kiefern bestanden. Der Wanderweg zieht schräg nach rechts durch eine Mulde zum Kiefernwald. Viel schöner ist es aber, den Wanderweg nach links zu verlassen und weglos den Purgana (1609m) zu erklimmen. Hier läßt es sich wunderbar rasten, weit schweift der Blick, im Westen grüßt Tenerife mit dem Teide.
Man kann nun eigentlich immer auf dem Grat bleiben und bis zur Degollada de los Hornos wandern, bald findet man auch Steinmandl und später auch einen Pfad vor. So kommt man auch an einer beeindruckenden natürlichen Steinbürcke vorbei, die einem am Wanderweg verborgen bleibt.
Beim Sattel kreuzen sich die Wege, wir wenden uns nach rechts und folgen dem Pfad durch Kiefernwald Richtung Pico de las Nieves. Kurzzeitig wird es mal richtig steil, dann gelangt man auf einen Rücken und überquert eine Lichtung. Dahinter heißt es aufpassen: der Pfad quert nach links in die Flanke, wir folgen jedoch einer schwachen Pfadspur direkt empor Richtung El Campanario.
Die letzten Meter zum Gipfel muß man etwas klettern und sind auch a bissal ausgesetzt, deswegen T3. Ohne Gipfel bleiben wir deutlich im T2 Bereich.
Wunderschön läßt es sich hier rasten, dann wandern wir, immer wieder wegen der schönen Landschaft Pausen machend, zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Tef

zaufen hat gesagt: So viele schöne Touren
Gesendet am 9. März 2013 um 15:11
bei fast immer blendendem Wetter, da kann man als auf weit von den Alpen entfernt lebender Mensch, auf wenige Urlaubswochen angewiesen, ja richtig neidisch werden - aber sich immerhin zu Hause bei regnerischem Wetter an Tefs schönen Bildern freuen...

Tef hat gesagt: RE:So viele schöne Touren
Gesendet am 11. März 2013 um 19:19
Danke fürs Lob!
Diesen Winter mußten wir jedoch wegen Sonnenscheinmangel mal den Alpen den Rücken kehren und das Blau auf Gran Canaria suchen