Abschlusswanderung: Roques del Cedro - Montaña del Cedro

Publiziert von Hibiskus , 9. Dezember 2014 um 16:37. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Santa Cruz de Tenerife
Tour Datum:26 November 2014
Geo-Tags: E
Strecke:7.5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Las Americas – Isora - Chio – Mirador de Chio

Zu viert (Beppu, Heidi, Hibiskus, Ursula) wandern wir vom Parkplatz aus einige Meter auf der Fahrstrasse Richtung Toca Tauce, dann münden wir auf ein Natursträsschen, auf welchem wir zum Fuss dieser Felsformation gelangen. Einige Meter westwärts und es folgt der stellenweise weglose Aufstieg auf dem Roques del Cedro. Allerdings kann man sich nicht verlaufen, da überall Steinmännchen und grüne Punkte angebracht sind. Schneller als man vorher beim rauf schauen annimmt, steht man oben. Wir geniessen erst mal die prächtige Rundsicht. Es ist warm, der Wind bläst nur mässig und die Wolkendecke ist tief unten.
Danach wandern wir auf der Krete etwas abwärts in einen Sattel und weiter dem Hang entlang durch lichten Pinienwald. Leider sind auch sie 2012 dem grossen Waldbrand zum Opfer befallen, treiben aber wieder aus. Das ganze Gebiet erscheint eher trocken, umso mehr staunt man, wenn man bei der Fuente del Cedro eine kleine Höhle mit Wasser antrifft.
Etwas später erklimmen wir den nächsten Hang und stehen nun oben auf der Montaña del Cedro auf 2257 m. Hier geniessen wir ausgiebige Mittagsrast, dabei haben wir genug Zeit, uns immer wieder umzusehen.
Nach dieser grösseren Pause ist der Rückweg bis in den Sattel gleich wie der Hinweg und von dort wandern wir auf dem gut angelegten Weg talwärts in den Wanderweg Nr. 18.
Haben wir vorher staunend runter geschaut, so können wir das Ganze nun umkehren und raufschauen. Ja, wir sind tatsächlich dort oben gewesen! Wieder zurück beim Auto sind wir einer Meinung, dass sich diese Rundwanderung gelohnt hat.

Tourengänger: beppu, Hibiskus

Teneriffa - Pico Viejo · Frangge