Montaña del Cedro und viiiiele Tajinaste rojo

Publiziert von Hibiskus , 14. Mai 2016 um 13:49.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Santa Cruz de Tenerife
Tour Datum: 2 Mai 2016
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Las Americas – Isora - Chio – Mirador de Chio

Wir kennen das Gebiet mittlerweile gut, da aber von Weitem ein blaues Blütenmeer zu sehen ist, wählen wir diese Route einmal mehr aus. Auch hoffen wir auf weitere blühende Tajinaste - unsere kühnsten Vorstellungen wurden bei weitem übertroffen!

Gleich gegenüber dem Parkplatz steigen wir auf den Wanderweg ein, der uns quer durchs Lavafeld zum Fuss der Felsformation führt. Doch schon bevor wir aufsteigen erkennen wir, dass es hier wirklich toll blüht und darum trödeln wir noch etwas herum.

Dann erfolgt der eher weglose Aufstieg auf den Roques del Cedro, 2179 (T3). Allerdings kann man sich nicht verlaufen, wenn man den Steinmännchen und den grünen Punkten folgt. Schneller als man vorher beim rauf schauen annimmt, steht man oben.

Dann wandern wir auf der Krete etwas abwärts in einen Sattel. Immer wieder tauchen neue rot leuchtende Kerzen auf. Weiter dem Hang entlang durch lichten Pinienwald. Leider sind auch sie 2012 dem grossen Waldbrand zum Opfer gefallen, treiben aber wieder aus. Das ganze Gebiet scheint eher trocken. Umso erstaunlicher, wenn man bei der Fuente del Cedro eine kleine Höhle mit Wasser antrifft.

Etwas später stellt sich uns dann die Frage, erklimmen wir nun den nächsten Hang zur Montaña del Cedro oder folgen wir dem eingeschlagenen Weg weiter. Da wir bereits mehrere Male oben standen, entscheiden wir uns für Variante zwei. Wir hoffen, dass der Weg bald in eine Forststrasse mündet und wir die Rundwanderung um den Montaña del Cedro machen können. Der eingeschlagene Weg ist weiterhin angenehm zu gehen. Anfänglich eher flach dem Hang entlang, um dann später abwärts zu einem Feuer-Wachtturm zu führen. Wir gehen noch ein Stück, kehren dann aber um, da nicht ersichtlich ist, wo wir auf die Forststrasse treffen würden und all zu weit wollten wir auch nicht absteigen.

Von weitem haben wir rechts in eher steilem, unwegsamem Gelände sehr viele Tajinaste gesehen. Also queren wir den rutschigen Hang und statten diesen einen Besuch ab (T3+). Dieser Abstecher ist absolut lohnenswert.  Treffen wir hier auf über 100 blühende Tajinaste, welche um die Wette strahlen.

Da wir keinen Weiterweg (oder so was ähnliches) ausmachen können, wenden wir hier und wandern bis in den Sattel auf dem gleichen Weg zurück. Ab dort geht’s dann talwärts in den Wanderweg Nr. 18. Auch hier und während der ganzen Wanderung machen wir immer wieder Halt und bewundern die tolle Pflanzenwelt, wie sie so nur hier vorkommt. Wieder zurück beim Auto stellen wir fest, dass sich diese Rundwanderung einmal mehr gelohnt hat.

Fazit:
Bis auf ein kurzes Stück auf dem Wanderweg Nr. 18 haben wir die gesamte Natur für uns alleine.
Mit ein bisschen Wehmut verlassen wir die Gegend, da wir gleichentags unser Mietauto abgeben müssen.
 Aufstieg Roques de Cedro T3, Hangquerung zu den blühenden Tajinaste T3+, Rest T2.

Tourengänger: Hibiskus

Teneriffa - Pico Viejo · Frangge