Maurerberg 2332m - Auf weiter Fahrt über Untermoi

Publiziert von georgb , 8. Dezember 2014 um 22:39.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 8 Dezember 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck-Gadertal-Untermoi-Alfarei
Kartennummer:tabacco Brixen

Vom Würzjoch aus ist der Maurerberg ein beliebter Spaziergang, gut eine Stunde dauert der Spaß. Doch wir wollen den herrlichen Tag auskosten und beschließen eine lange Runde von Untermoi aus. Von Alfarei steigen wir zunächst Richtung Lüsner Joch. Von hier aus ist es nicht mehr weit zum Col dal Lé und dem sagenhaften Schiff im Glittner See. Ein fantastischer Anblick in dem Meer aus Schnee.
Nach einer ausgiebigen Rast folgt der anstrengende Teil unserer Runde. Mit kleinem Gegenanstieg über die Turnaretschhütte stapfen wir durch den Schnee hinauf zum Maurerberg. Das Geläuf ist tief und der Gipfelhang ein echter Konditionstest. Umso mehr genießen wir die klare Sicht allein auf dem Gipfel.
Zur Maurerberghütte haben die Schneeschuhgeher eine Piste angelegt. An der Hütte dann zweigen wir links ab wieder in unberührtes Gelände. Ein spärlich markierter Steig führt uns an der aufgelassenen Skipiste entlang abwärts Richtung Alfarei. Mit offenen Augen finden wir gut zurück zum Auto, nur die Tiere im Wildgehege haben unseren Ausflug bemerkt und wundern sich über die menschliche Gesellschaft.

Tourengänger: georgb