Maurerberg (2332 m) - Top Aussichtsberg für kleines Geld

Publiziert von Max , 4. April 2018 um 21:48.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:25 März 2018
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vom Gadertal zum Würzjoch, ca. 1,5 km vor dem Würzjoch, auf 1860 m Höhe Parkplatz Pé de Börz.
Kartennummer:Tabacco No 7 Alta Badia

Immer noch herrscht hohe Lawinengefahr, LWS3. Nach traumhaften Tagen auf Ski wollen wir aber doch noch eine Schneeschuhtour unternehmen, wir suchen einen flachen, wenig gefährlichen Berg und finden den Maurerberg am Würzjoch. Dass aus einem Plan B ein Fünf-Sterne-Panorama erwächst, damit haben wir allerdings nicht gerechnet.

Statt dem Almweg zu folgen, biegen wir kaum 20 m östlich des Parkplatzes auf den Weg Nummer 2 ab, der links um den vorgelagerten Buckel zur Südseite des Maurerbergs führt. Man sammelt dadurch ein paar zusätzliche Höhenmeter ein, aber der Steig ist interessanter als der Almweg. Hier sind Schneeschuhe Pflicht, denn die weiße Pracht türmt sich.

An der Fontanela, einer Lichtung am Fuß des Maurerbergs halten wir uns rechts Richtung Almweg, folgen diesem vielleicht so ca. 500 Meter, steigen dann auf gut erkennbarer Spur links nach oben und kürzen damit die erste Schleife ab. Bereits hier wird uns klar, dass uns ein tolles Panorama erwartet, denn die Fanesgruppe präsentiert sich in voller Montur. Es wird aber noch besser.

Wir queren den Almweg und holen in einem weiten Linksbogen aus, landen vor dem letzten steilen Anstieg zur Maurerberghütte (geschlossen) und krabbeln nach oben. Jetzt zeigt sich auch der Peitlerkofel und die Geislerspitzen.

Wir wandern über den tief verschneiten Kamm zum Alfreider Joch und dann nach Osten schwenkend schliesslich zum Gipfel des Maurerbergs. Das 360°-Panorama verdient fünf Sterne. Obwohl es nicht mehr ganz so klar wie an den Tagen zuvor ist, wird man kaum fertig mit Schauen. Am Hauptkamm die Ötztaler, Stubaier und Zillertaler Alpen, Rieserferner, im Osten die Sextner Dolomiten, im Süden Marmolada, Peitlerkofel und Geislerspitzen, alles da. Ortler und Brenta verstecken sich leicht im Dunst. Schneesperlinge besuchen uns und prüfen frech unseren Proviant.

Nach langer Pause geht's auf gleichem Weg wieder zurück. Wer nur den Almweg benutzt und bereits an der Hütte sein Ziel erreicht hat, der kommt auch ohne Schneeschuhe aus.

Trotz des Prädikats "selten lawinengefährdet" sollte natürlich jeder selbst das Risiko einer Tour auf den Maurerberg für sich abwägen.

Tourengänger: Max