Col dal Lé 2175m - Schiff ahoi

Publiziert von georgb , 31. August 2014 um 22:07.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:31 August 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck-St.Lorenzen-Montal-Onach-Wieser 1415m
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthof Messnerwirt Onach
Kartennummer:tabacco Pustertal

Eigentlich sind wir ja gut informiert, was in den Pustertaler Bergen so los ist, aber heute wurden wir gewaltig überrascht. Was als gemütliche und unspektakuläre Familienwanderung begann, hat sich zu einem unserer ungewöhnlichsten Bergerlebnisse entwickelt. Ahnungslos schlendern wir durch die Tintaler Wälder auf dem Schwingshackl-Weg hinauf zur Wieseralm. Das Wetter sollte noch ein paar Stündchen halten, deshalb beschließen wir einen Abstecher zu den Glittner Seen und zum Col dal Lé. Der Blick öffnet sich bald zum Maurerberg und...kaum zu glauben, da liegt ein Schiff im See. Erst später erfahren wir, dass es im August letzten Jahres Studenten der Uni Innsbruck im Rahmen eines Kunstprojekts im Glittner See aufgestellt haben. Wir staunen nicht schlecht und umkreisen den Tümpel mit offenem Mund. Trotzdem nehmen wir den kurzen Abstecher zum Col dal Lé mit, schließlich sind wir zum Bergwandern unterwegs und nicht nur zum Shipwatching.
Aber der Eindruck des Bootes bleibt haften und begleitet uns noch lange auf dem Rückweg. Wir fühlen uns schon wie Matrosen an der See, denn auch der Himmel zieht wieder zu und am Auto angekommen öffnen sich auch die Himmelsschleusen. Verrückte Welt im Pustertal, aber uns hat die originelle Abwechslung sehr gefallen.

Tourengänger: georgb