Hohneck-Schiessrothried

Publiziert von Mo6451 , 5. November 2014 um 22:23.

Region: Welt » Frankreich » Vogesen
Tour Datum: 3 November 2014
Geo-Tags: F
Strecke:6,85 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Le Gaschney
Kartennummer:IGN 2618 OT Le Hohneck.Géradmer

Sturm und Regen begleiteten mich auf meiner heutigen Tour. Der Sturm war so stark, dass ich die Tour auf Le Hohneck abbrechen musste.
Gestartet bin ich in Le Gaschney, im Winter Ausgangspunkt für Skifahrten von le Petit Hohneck.

Über die Strasse steuere ich die Auberge Schiessroth an. Am Hang des Petit Hohneck sehe ich eine Gämse. Angeblich sollen die recht zutraulich sein, diese aber nahm gleich reissaus und verschwand im nahen Wald.
An der Auberge Schiessroth (auch geschlossen) verlasse ich die Strasse und steige auf dem Wanderweg hinauf zum Schaeferal. Der Weg ist breit, aber extrem steinig. Hier ist der Wind noch zu ertragen.

Kurz vor Schaefertal verlasse ich den schützenden Wald und der Sturm triftt mich mit voller Wucht. Trotzdem kämpfe ich mich noch hinauf zu Le Hohneck. Ab heute ist das Restaurant geschlossen und auf fast keiner Seite ist man vor dem Sturm geschutzt. Es hat keinen Zweck weiter gegen den Wind anzukämpfen, deshalb trete ich den Rückzug nach Le Gaschney an. Zwischenzeitlich hat auch der Regen eingesetzt. Aufgrund des Windes kann man sich nicht richtig vor dem Regen schützen. Deshalb bin ich froh,schnell nach Munster zurück kehren zu können.

Tour im Alleingang

Tourengänger: Mo6451