Auf den Schneck aus dem Oytal

Publiziert von Luetti , 3. November 2014 um 20:01.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:10 August 2014
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:20km Mountainbike, 8km Wandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto zur Skisprungschanze in Oberstdorf

Morgens um 8:30 machte ich mit einem Freund auf den Weg.
Ausgangspunkt war die Skisprungschanze in Oberstdorf. Für mich war das Mountainbike wie immer ein notwendiges Übel. Aber zu Fuß dauert es einfach zu lange bis man an der Käsealpe ist. Der Weg zur Käsealpe führt vorbei am Gasthaus Oytal der unteren Gutenalpe  und dem Prinzenkreuz. Ab hier geht’s dann richtig rauf, vorbei am Stuibenfall zur Käsealpe. Bis hierher haben wir ca. 1:15h gebraucht.
Von der Käsealpe geht es auf dem Wanderweg zu Fuß weiter. Vorbei an dem Wildenfeldhüttle und dem Mitteleck zum Himmelecksattel. Auf dem schönen Weg geht es hinauf zum Himmeleck und dem Südgipfel des Schneck. Zeitbedarf von der Käsealpe: 1:15h. Bis hierher geht die Schwierigkeit kaum über ein T3 hinaus. Der Weg auf den Schneck Hauptgipfel ist wie schon so viele beschrieben haben das schwierigste an der Tour.
Die sogenannte Reitstelle ist technisch nicht wirklich schwierig (I), jedoch extrem ausgesetzt. Wie schon so viele schon beschrieben haben, ist es eher eine psychische wie physische Herausforderung. Vorsichtig machen wir uns an den Übergang zum Hauptgipfel. Immer schön auf die Griffe und Tritte achten und schon ist man auf dem aussichtsreichen Gipfel des Schneck. Oben gab’s eine schöne Brotzeit und mit den schönsten Blick auf die Höfats.
Auf gleichem Weg ging es dann wieder ins Tal und zur Skisprungschanze.
Der angegebene Zeitbedarf ist mit reichlich Pausen bedacht.

Tourengänger: Luetti