Stimmungsvoller Spaziergang von Starnberg zum Galgenbühl(680m)

Publiziert von trainman , 3. November 2014 um 11:52.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 2 November 2014
Strecke:Starnberg-Söcking-Maising-Perchting-Frieding-Galgenbühl-Herrsching(20km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Starnberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug nach Herrsching
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels und Gasthöfe in Starnberg oder Herrsching
Kartennummer:Kompass, München und Umgebung

Der Galgenbühl ist ein kleiner Aussichtshügel ca. 800m südlich von Frieding. Sein "Gipfel" trägt sogar ein Kreuz und ist eigentlich nicht besteigbar, da er von allen Seiten eingezäunt ist. Im Sommer kommt man da nicht hinauf wegen der vielen dort weidenden Rinder, jetzt im Herbst kann man an geeigneter Stelle unter dem Zaun durchkriechen(Stacheldraht und Elektrozaun).Oben hat man einen sehr schönen Blick Richtung Allgäuer Alpen und nach Norden, ein vollständiges Panorama gibt es wegen der Bewaldung nicht.
Ob dort oben in vergangenen Zeiten tatsächlich Hinrichtungen stattfanden ist nicht bekannt.
Start in Starnberg entlang der Söckinger Straße, bis links eine schöne Allee für Radfahrer und Fußgänger abzweigt. Auf dieser nach oben, bald wird Söcking erreicht. Weiter nach Maisach mit tollem Alpenblick, dann auf einer ruhigen Straße nach Perchting. Das folgende Wegstück auf der Straße Richtung Drößling dürfte an Werktagen wegen stärkeren Verkehrsaufkommens unangenehm sein, sonntags ist es meist akzeptabel. Ca. 1km vor Drößling nach links weg autofrei nach Frieding. Der Strasse nach Herrsching folgend erreicht man den Galgenbühl. Danach sind es noch ca. 3km nach Herrsching.
Fazit: In dieser Gegend erlebt man oft sehr eindrucksvolle Abendstimmungen, den Sonnenuntergang sollte man hier einplanen. Bei genügend Zeit läßt sich manches Straßenstück auf Waldwegen umgehen, dabei kann man sich aber auch verlaufen, was mir hier schon öfter passiert ist.