Radeln mit Kind: von Gauting nach Starnberg

Publiziert von Tef , 7. Januar 2022 um 22:54.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:16 Oktober 2021
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S-Bahn nach Gauting
Zufahrt zum Ankunftspunkt:S-Bahn von Starnberg
Kartennummer:opentopomap.org

Hat man mal den gesichtslosen Vorort Gauting hinter sich gebracht, ist dies eine wunderschöne Radeltour entlang der Würm oder durchs Moor bis zum Starnberger See. Das Gute dabei: in der Mitte lädt der königliche Biergarten in Leutstetten zur Pause bei sehr guter Essensqualität! Und vor der Rückfahrt nimmt man noch einen Espresso mit Blick über den glitzernden See bis zu den Alpen, bevor es mit der S-Bahn stressfrei wieder nach Minga geht.
Vom Bahnhof geht es erstmal über viel befahrene Straßen nach Osten abwärts, man folge immer den Radlwegweisern. Nach dem Überqueren der Wür, nimmt man dann die Straße nach links. Es geht aus dem Ort hinaus, ab der Sportstätte gibt es dann auch keinen Verkehr mehr.
Schön geht es nun auf der Ostseite der Würm nach Süden. Man kommt in den Wald und es geht ein paar mal auf und ab, bis man die Straße erreicht. Hier böte ein witziges Cafe Stärkung an, doch wir wollen zum Mittagessen.
Um nicht auf der Straße fahren zu müssen, geht es kurz auf die andere Seite. Trifft man wieder auf die Straße, kurz links über die Brücke und gleich wieder rechts nach Leutstetten zur Schlossgaststätte. Wir ergattern einen Platz im Biergarten und lassen uns es gut gehen.
Frisch gestärkt geht es weiter nach Süden den Schildern folgend ins Leutstääter Moos. Man kommt an der Villa Rustica vorbei, wo man aber viel Phantasie braucht, um hier römisches zu erkennen, Danach geht es teils über Holzpanken nach Starnberg.
Hier radeln wir gleich unter der Autobahn hindurch, um möglichst schnell zum See zu gelangen. Hier dann westwärts vor zum Bahnhof und davor noch in ein Cafe zum perfekten Abschluß!

Tourengänger: Tef