mit dem Radl von Starnberg nach Tutzing

Publiziert von Tef , 4. September 2023 um 21:57.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:10 Juni 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Zufahrt zum Ausgangspunkt:S-Bahn Starnberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:S-Bahn Tutzing
Kartennummer:OSM

Man kann diese Tour als Forstsetzung von dieser sehen.
Vom Bahnhof radeln wir erstmal Richtung Stadt, vorne dann links aus dem Ort hinaus, bis es schräg nach rechts durch Schicki-Micki Gebiet aufwärts geht. Wir folgen den Radschildern nach Possenhofen.
Wir erreichen einen Sattel und biegen hier nach links auf einen Waldweg ab. Nun geht es, teilweise etwas holprig, im Auf und Ab nach Süden dahin, bis wir die ersten Häuser von Possenhofen erreichen. Auf einer Straße links vor zur Hauptstraße und auf dieser steil hinab zum Bahnhof.
Hier befindet sich auch das Sissimuseum, doch ein kurzer Blick nach innen ließ uns auf einen Besuch verzichten. Anstatt dessen radeln wir weiter bergab Richtung See und erreichen diesen auf Höhe des Schlosses.
Nun geht es meist am See entlang, in  Forsthaus am See legen wir eine Pause ein und essen dort zu zu Mittag - sehr gut!
Danach geht es weiter zum Anleger zur Roseninsel, dahinter kommen schöne Liegewiesen und ein weiterer Stopp wird fällig, diesmal um zu baden. Bald danach erreichen wir die ersten Häuser von Tutzing, das Menschenaufkommen wird größer und beim Fahren muß man a bissal aufpassen. Im Ort biegen wir dann rechts ab und radeln hinauf zum Bahnhof.
Fazit: sehr schöne Kinderradeltour, nur zu Beginn kurz auf befahrenen Straßen, dann ein größerer Anstieg und zuletzt Genußradeln am See

Tourengänger: Tef