Höhenberg, ein Kleinod im Fünfseenland (Radtour)

Publiziert von scan , 6. Juni 2022 um 16:01.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 4 Juni 2022
Strecke:ca. 100 Kilometer

Schon oft bin ich den Weg zwischen Drößling und Unering entlanggefahren, sind es doch Zwischenstationen bei meinen vielen Radtouren zwischen Ammer- oder Wörthsee zum etwas abgelegenen Starnberger See. Erst kürzlich ist mir dabei offenbar geworden, dass ich dabei immer unwissentlich am Höhenberg (*in Erinnerung an trainman ) vorbeigefahren bin. Diesen hatte ich vor Jahren einmal gezielt mittels Auto angefahren, um darum eine kleine Tour zu gehen. Spazierengehen in der Umgebung hat sich da zwar nicht gelohnt, der Hügel selber ist mir aber als echtes Juwel in Erinnerung geblieben. Wohl auch, da der Hügel zwar ein Kreuz besitzt, dafür aber keinen Weg hinauf. Hier muss man etwas improvisieren und über Wiesen laufen, belohnt wird man aber mit einer netten Aussicht und einem Moment der Stille, denn auf dem Hügel ist man eigentlich immer alleine.

Von da aus ist es zum Starnberger See nur noch ein kurzer Sprung, bei dem es wieder viele Alternativen zurück nach München gibt. Am schönsten geht es entlang der Würm, allerdings ist die Strecke stark frequentiert und durch das Gedränge als schneller Radfahrer nicht gerade schön zu fahren. Wesentlich ruhiger geht es auf der Strecke über Hanfeld zu.

Knapp 100 Kilometer bei ca. 25 km/h ohne elektrische Hilfsmittel.

Hinweise zum Höhenberg und der Tour:

• Der Höhenberg ist nicht zu verwechseln mit dem *Höhenberg in Oberau.
  • Der Wald zwischen Holzhausen und Etterschlag ist ohne Ortskenntnisse kaum zu fahren. Egal wie man fährt, fast alle Wege führen zum Jexhof. Hab es schon zweimal geschafft eine halbe Stunde im Kreis zu fahren und unverhofft wieder beim Jexhof herauszukommen. Sicherer ist der längere Weg über Schöngeising und Mauern.
  • Die Ortschaften im Fünfseenland sind allesamt etwas zu groß geratene Bauernhöfe mit einer Kirche in der Mitte. Hat man sich mal verfahren, fährt man zur Kirche des nächsten Ortes und findet dort wieder Radwegweiser.
  • Die Radwegweiser zeigen nicht immer den schönsten oder kürzesten Weg. Manchmal führen sie entlang stark befahrener Landstraßen, obwohl es Wege über Forststraßen gibt.
  • Der Höhenberg ist nur weglos erreichbar. Ich empfehle den Anstieg von der östlichen Seite, ein Stück südlich von Drößling.
  • Der Berg ist nur zu Fuß erreichbar und führt über eine Wiese. Meist hat man dabei nicht das Glück, dass diese frisch gemäht ist - deshalb sollte man sich danach nach Zecken absuchen.

*Beim Setzen der Wegpunkte habe ich bemerkt, dass der Höhenberg genau drei Einträge hat, alle vom leider 2019 verstorbenen trainman, der mitunter zahlreiche Berichte über das Münchner Umland verfasst hat. Auch noch heute bemerkt (und vermisst) man sein Wirken überall im Münchner Flachland und in den Bergen.

Weitere Radtouren im Fünfseenland:

*Radtour Starnberger See Umrundung vom Münchner Stadtrand