Elsighorn 2341m

Publiziert von Mel , 27. Oktober 2014 um 07:11.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:19 Oktober 2014
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Frutigen - Truten - Obere Achsetberg - Elsigenalp - Elsighorn (17 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Frutigen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Luftseilbahn ab Elsigenalp. An Talstation Shuttleservice zur Hauptrasse, von dort mit Bus retour nach Frutigen.

Das Elsighorn markiert, zusammen mit dem Gerihorn vis-à-vis, den Eingang ins hintere Kandertal. Es ist fast gleich hoch wie der Niesen und somit ein wunderbarer Aussichtsgipfel. Zwar ist die Elsigenalp ziemlich gezeichnet vom Wintersport, dafür kann man den Abstieg mit einer Luftseilbahn erheblich kürzen. So hat man auch etwas mehr Zeit für den langen, aber landschaftlich lohnenden Aufstieg ab Frutigen.

Bereits am Bahnhof Frutigen ist der Panorama-Weg aufs Elsighorn bestens ausgeschildert. Er führt kurz durchs Dorf, dann über Felder zum Wiler Reinisch. Nun beginnt der eigentliche Aufstieg, meist in Serpentinen durch den Wald. Der Regen der Vortage hat hier seine Spuren hinterlassen und zusammen mit den Kühen teilweise einen ziemlichen Morast hinterlassen.

Via Truten gelange ich dann zum Punkt 1425, wo ich kurz etwas trinke und die Aussicht geniesse. Der steile Teil ist hier bereits geschafft, es folgt nun ein Höhenweg, der in leichten Auf- und Ab via Oberen Achsetberg zur Elsigenalp führt. Dabei habe ich den Niesengrat stets neben mir, in der Ferne vor mir trohnen die Diablerets oder der Wildstrubel.

Beim Oberen Achsetberg staune ich über die verhältnismässig vielen parkierten Autos, war ich doch bis hier hin keiner Menschenseele begegnet. Des Rätels Lösung folgt wenig später: mein Weg führt geradewegs durch einen Klettergarten, wo sich einige Kletterer an knackigen Routen versuchen.

Nach einem kurzen Ab- und Gegenanstieg erreiche ich die Elsigenalp und hier ist es nun definitiv vorbei mit Einsamkeit. Das schöne Herbstwetter hat einige Sonnenhungrige gelockt. Ich zweige gleich nach der Bergstation links ab und steige zur Oberen Elsige hoch. Das Bergrestaurant hat leider bereits geschlossen, also gehts auf direktem Weg weiter zum Gipfel.

Der Schlussaufstieg führt über einen schönen Bergrücken und lässt bereits erahnen, was einem oben an Aussicht erwartet. Nach fast 5 Stunden ist es dann geschafft: ich stehe auf dem Gipfel und geniesse wunderbare Rund- und Tiefblicke. Zu meinem Glück ist die Fernsicht heute genial und ich sehe ungetrübt Altels, Balmhorn, die Blümlisalpgruppe bis hin zum Thunersee.

Nach einer ausgiebigen Gipfelrast steige ich in die untere Elsige ab. Dabei kürze ich zum Teil etwas ab, in dem ich direkt den Skilifts entlang absteige. Beim Berghaus ist mir zu viel Betrieb und so kaufe ich nur etwas zu trinken "über die Gasse". Für den restlichen Abstieg gönne ich mir das Gondeli nach Elsigbach, wo gut organisiert ein Shuttelbus wartet, der uns an die nächste Bushaltestelle bringt.

Tourengänger: Mel