Leistchamm & Flügespitz

Publiziert von ᴅinu , 10. September 2021 um 19:38.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 4 September 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten   Speer-Mattstock 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 1019 m
Abstieg: 1019 m
Strecke:12,2 km

An diesem schönen Samstag waren zum ersten Mal die Churfirsten in nächster Nähe (So Nah war ich noch nie). Von der Innerschweiz her kommend bietet sich Arvenbüel bei Amden als Startort an, da man so den kürzesten Anfahrtsweg hat. Im Dorfzentrum findet man mehrere grosse, gebührenpflichtige Parkplätze. Kaum ausgestiegen begrüsst uns das erste Eichhörnchen.

Via P.1255 verlassen wir Arvenbüel und wandern so durch schöne Moorlandschaften hinauf durch die Rör zur Egg. Vorbei an Looch erreichen wir auch schon bald den Verzweiger beim First, wo wir auch unsere Mittagspause geniessen. Während meine Tochter mit Ihrer Freundin lieber auf der Wiese bleibt, wandere ich mit meinem Sohn (Al3Star) hinauf zum Leistchamm. Naja, eigentlich war es eher ein Sprint - Die 1h 10 Minuten vom Wegweiser haben wir in 25 Minuten geschafft, mein Sohn hatte im Aufstieg ziemlich Feuer im Füdli :-D Die Aussicht vom Leistchamm war wie erwartet grandios. Die Nähe zum Walensee mit den steil abfallenden Felswänden der markanten Gipfelreihe der Churfirsten und Trabanten ergibt ein einzigartiges Gipfelerlebnis. Auch der Abstieg zur First ging mühelos.

Entlang vom Wanderweg erreichten wir den Flügespitz, wo auch schon unsere zwei Damen warteten. Zusammen stiegen wir hinunter zur Bärenegg, wo wir uns wieder in einem schönen Moorgebiet befanden. Über diverse Holzkonstruktionen kommt man trocken über die Schiblerwiti. Via P.1386 erreichten wir anschliessend die tolle Skihütte Altschen, wo wir auch noch kurz eingekehrt sind. Via Rossagg stiegen wir auf dem Wanderweg hinunter zum Parkplatz in Arvenbüel.

Tourengänger: ᴅinu, Al3star

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»