Großer Schafkopf (3000m) vom Langtauferer Tal aus


Publiziert von Riosambesi , 28. September 2014 um 14:21.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:26 September 2014
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   I 
Zeitbedarf: 5:00
Aufstieg: 1180 m
Abstieg: 1180 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Reschenpass- Graun - Langtauferer Tal bis zum Gasthof Alpenfriede
Kartennummer:Kompass Vinschgau

Wem es in erster Linie um einen Dreitausender geht sollte sich überlegen besser einen anderen Kandidaten zu besteigen. 3000m, 3001m oder 2998m? Über die tatsächliche Gipfelhöhe des Großen Schafkopfs gibt es wohl Uneinigkeit, und so haftet dem Berg der Verdacht eines kleinen Hochstaplers an...

Dessen unbeirrt starte ich auf dem gut markierten Weg, der mitten in der kleinen Häusergruppe unterhalb des Gasthofs Alpenfriede beginnt. Die mir in diesem Sommer treue dichte Wolkendecke hat sich entgegen der Wetterprognose ausgebreitet, die Sicht auf die Gletscher im Talschluss ist bereits eingeschränkt.
Auf dem ursprünglich vom Militär gebauten Bergweg geht es in zahlreichen Serpentinen durch den Waldgürtel bis sich dann das Gelände zurücklehnt, freie Almflächen den Blick zum Gipfel freigeben.
Mittlerweile hat leichter Schneefall eingesetzt, aus dem dann schnell ein matschiger, rutschiger Untergrund wird.
Der als Nr.8 bezeichnete Weg mündet dann auf etwa 2600m Höhe auf den Langtauferer Höhenweg, hier geht es links an der Ruine einer Kaserne vorbei bis zu einem See, an dessen Ende ein großer Steinmann die Abzweigung nach rechts zum Wöfesjöchle vorgibt.
Immer gut markiert und nun etwas steiler ist das Wöfesjöchle schnell erreicht, von dem aus nach rechts dem gut begehbaren Grat folgend dann bald der Gipfel erreicht ist.
Es ist kalt, windig und die Sicht nur mäßig, relativ schnell beginne ich mit dem Abstieg auf dem Aufstiegsweg.
Schwierigkeit: bis zum Wölfesjöchle T2, anschließend etwas mehr Konzentration erforderlich, T2-T3 höchstens.

Tourengänger: Riosambesi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»