Risetenhoren 2357m

Publiziert von Bergmuzz , 18. September 2014 um 22:37.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:17 September 2014
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GL   CH-SG   Spitzmeilengruppe
Strecke:Obersiezsäss - Plattnerboden - Risetenhoren - Risetenpass - Plattnerboden - Obersiezsäss 7.4km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto kann von Weisstannen via Vorsiez nach Obersiezsäss gefahren werden. Achtung ruppige und enge Naturstrasse.
Kartennummer:247T Sardona 1:50000 Gelbe Wanderkarte von Swisstopo

Einleitung:
Das Risetenhoren? Wo ist das? Diese Frage wurde mir diese Woche schon ein paar Mal gestellt. Die Antwort ist einfach. Es liegt an der Grenze vom Kanton Glarus zum Kanton St.Gallen an einer sehr abgeschiedenen Ecken. Wenn man die Touren hier hinten wie ich heute nach der Alpabfahrt unternimmt, dann ist es völlig ausgestorben. Keine Menschenseele war auf der Alp Obersiezsäss anzutreffen geschweige denn Vieh und zum Glück gibt es auch keinen Handy-Empfang. Ein richtige Entspannungsoase.

Aufstieg:
Nach der Zugfahrt nach Sargans fuhr ich mit dem Mobilityauto hinauf auf die Alp Obersiezsäss. Danach lief ich auf dem Wanderweg gemütlich los Richtubg Risetenpass. Bis etwas unterhalb Ober Plattnerboden verläuft der Wanderweg auf der Alpzufahrt. Achtung: der Wanderwegverlauf hat geändert und ist nicht mehr so wie im SwissMap eingezeichnet. Vom Ober Plattnerboden steige ich weiter gemütlich über den Wanderweg auf bis ich direkt am Fuss der Ostflanke des Risetenhoren stehe. Ich verlasse den Wanderweg und steige die immer steiler werdende Grassflanke im Zick Zack hoch bis zur Schutthalde unterhalb des Nordgipfels. Über diese geht es nun hoch an den Fuss des Gipfelaufbaus. Dieser wird von links unten nach rechts oben gequert. Zuerst get es über einen kurzen etwa hüfthohen Felsabsatz auf eine Rampe mit Schutt und danach auf Trittspuren hinauf zum Gipfelgrat. Den höchsten Punkt erreicht man auf einer etwas ausgesetzten Spur auf der Nordseite des Gipfelkopfs.

Abstieg:
Da es auf dem Grat doch ziemlich zügig war habe ich nur kurz einen Wipfelschuss gemacht und bin gleich wieder abgestiegen.  Zuerst wieder über die gleiche Route zurück bis an den Fuss der Schutthalde. Von dort dann direkt über den Nordgrat, zuerst weglos danach auf einem schwachen Pfad, zum Risetenpass hinunter. Auf dem Pass habe ich dann doch noch kurz eine Pause eingelegt und etwas gegessen. Zum meinem Erstaunen traf ich dann auf dem Pass noch einen Biker der von Matt her hochgekommen war.  Da war ich also doch nicht den ganzen Tag alleine.

Für Abstieg habe ich versucht den Pfad über auf dem Geläderücken der Hanenegg zu finden und über diesen abzusteigen. Doch nach etwa 20min habe ich dichten Gestrüpp kapituliert.  Das war dann doch etwas zu viel Schrebergarten für meinen Geschmack. Also alles wieder zurück und leicht ansteigen nach Ober Plattnerboden und dort auf dem normalen Wanderweg zurück nach Obersiezsäss. Auf der Alp Vorsiez bin ich dann noch zu Kaffee und Kuchen eingekehrt.

Fazit:
Eine tolle Tour auf einen nicht ganz so trivialen Gipfel. Dafür um diese Jahreszeit in einer absolut einsamen und ruhigen Gegend. Ich war fasziniert von der Stille und der Ruhe. Das kurze Stück am Gipfelaufbau geht eher gegen T5- als T4+ und ist schon etwas ausgesetzt. Achtung der Wanderwegverlauf zwischen Unter und Ober Plattnerboden hat geändert und entspricht nicht mehr der aktuellen Ausgabe von SwissMap. Er führt neu über den auf der Karte nicht markierten Pfad weiter westlich der aber unterhalb P.2135 wieder in den Wanderweg einbiegt.

Bergmuzzä Tourenbericht:

Tourengänger: Bergmuzz

Runner hat gesagt: schöne Tour ...
Gesendet am 18. September 2014 um 23:01
... in einer einsamen Gegend - gratuliere :-)

Bergmuzz hat gesagt: RE:schöne Tour ...
Gesendet am 19. September 2014 um 08:06
Vielen Dank... war wirklich super! Muss unbedingt nochmals hin diesen Herbst.

Runner hat gesagt: RE:schöne Tour ...
Gesendet am 19. September 2014 um 09:52
dann ist's noch einsamer - wenn alles Vieh abgetrieben wurde :-). Dafür gibt's in der Spitzmeilenhütte dann einen guten Kafi (ist zwar noch ein ganzes Stück davon entfernt)

Bergmuzz hat gesagt: RE:schöne Tour ...
Gesendet am 19. September 2014 um 18:07
Vielen Dank für den Hinweis. Dort werde ich in diesem Fall mal einen Kaffeehalt einplanen.

Runner hat gesagt: RE:schöne Tour ...
Gesendet am 19. September 2014 um 23:04
unbedingt :-)