Von der Cima di Aiarlo zur Cima di Nimi

Publiziert von chaeppi Pro , 16. September 2014 um 11:52.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus Maggia
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus Gordevio
Unterkunftmöglichkeiten:Capanna Alpe Nimi
Kartennummer:Swiss Map 25

Die Idee zu dieser Wanderung entnahm ich aus dem Fundus von 360 *hier.

Im Ortszentrum von Maggia findet man sämtliche Wanderwegweiser der Region. Wie im Tessin meist üblich, geht's gleich ziemlich steil los. Über gefühlte Millionen von Treppenstufen folgte ich dem gut angelegten und nicht zu verfehlenden Weg Richtung Capanna Nimi. In der schönen Alpsiedlung Aiarlo di Dentro legte ich eine erste Pause ein um den weiteren Tourenverlauf zu studieren. 360 schreibt er sei hier weglos direkt durch den Wald zur Cima di Aiarlo hochgestiegen. Nach kurzem Kartenstudium dachte ich mir ich könnte mir einige weglose Höhenmeter ersparen wenn ich weiterhin dem Wanderweg zur Cap Nimi bis P1600 folge und ausserhalb des Waldes aufsteige. Vermutlich war diese Überlegung ein folgenschwerer Fehler.

Von P1600 stieg ich dann weglos durch die Costa di mezzo auf. Durch brusthohes Farnkraut und Gras kämpfte ich mich da den steilen Hang hoch. Immer wieder ergeben sich hier auch Kraxeleinlagen durch plattigen Fels. Für diese 300Hm benötigte ich geschlagene 1.5h. Ich war absolut nicht unglücklich als ich den Grat beim Gipfel erreichte. (T4 I) Ein Aufstieg im Wald wäre wahrscheinlich um einiges angenehmer gewesen.

Auf dem Grat zum Cros Pizzitt wurde dann das Gelände um einiges einfacher. In einem ständigen Auf und Ab auf manchmal schwach sichtbarer Spur errreicht man den Cros Pizzitt. Einige steilere Aufschwünge können in der Südflanke umgangen werden. Kurz nach dem Cros Pizzitt wird auch die Spur etwas ausgeprägter. Zuverlässig führt sie meist knapp unterhalb des Grates zur Cima di Nimi. Zuletzt darf man da noch etwas im Geröll kraxeln. Leider wurde die Sicht durch die aufsteigenden Wolken immer schlechter was nicht zu einer Pause animierte. Weiter auf dem nun blau-weiss markierten Pfad der VAVM zum Passo di Nimi. (T3) Vom Passo di Nimi einfacher Abstieg zur originellen Capanna Nimi für eine längere Pause. Frisch aufgehopft und gestärkt weiter auf dem Hüttenweg via Brunescio, Malai, Archeggia hinunter nach Gordevio. (T2)

Eine wunderschöne Wanderung in einer sehr einsamen Gegend in nicht immer einfachem Gelände. Etwas Handeinsatz ist hin und wieder erforderlich.

Tourengänger: chaeppi
Communities: Ticino Selvaggio

360 Pro hat gesagt: Freut mich...
Gesendet am 16. September 2014 um 15:15
... dass dich "mein Fundus" ab und zu solchen Taten animiert! Hoffen wir, dass Du das nächste Mal meinem fundierten Fundus mehr glaubst, als Deinem Bauchgefühl und Dich dadurch nicht wieder zu solch "folgenschweren Un-Taten" verleiten lässt :-)

Ich kann mich zwar nicht mehr im Detail an das "weglos direkt durch den Wald zur Cima di Aiarlo" erinnern, bin mir aber sicher, dass das effektiv sehr viel angenehmer war, als Dein Kampf durch Farn und plattigen Fels. Hab mal auf die Timestamps meiner Fotos geschaut, ich hab wohl aller höchstens halb so lange gebraucht wie Du.

Gruss, 360

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Freut mich...
Gesendet am 16. September 2014 um 16:44
Bei dir finde ich immer wieder gute Ideen. Ich werde mir weiterhin erlauben "Raubzüge" aus deinem Fundus zu unternehmen ;-))

Gruss aus dem Tessin, chäppi

Hibiskus hat gesagt:
Gesendet am 17. September 2014 um 09:46
Bhhhhuuuu und am Schluss warst du noch fit??;-)))
Tolle Tour und super schön bebildert, Gratuliere!!
Liebe Grüsse aus dem Emmental
Werner

chaeppi Pro hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. September 2014 um 16:15
Ein Hopfentee hält fit und spart Energie da man die beissmuskulatur nicht beanspruchen muss ;-))

LG aus dem Tessin
chäppi

Seeger hat gesagt: Gratuliere
Gesendet am 17. September 2014 um 11:03
Ciao Chaeppi
Super Tour und ehrlich beschrieben.
> 360 schreibt er sei hier weglos direkt durch den Wald zur Cima di Aiarlo hochgestiegen.
Ich machte die Gegenrichtung: Es sind noch alte Treppenanlagen zu sehen und eine Alp in Ruinen.
Gruss
Andreas

chaeppi Pro hat gesagt: RE:Gratuliere
Gesendet am 17. September 2014 um 16:29
Hoi Andreas

habe deinen Bericht jetzt auch gelesen. 360 schrieb er sei in direkter Linie durch den Wald aufgestiegen. Da auf der Karte kein Weg eingetragen ist, ging ich davon aus dass dieser Aufstieg weglos ist. Die von mir gewählte Route ist wirklich nicht empfehlenswert.
Gruess
chäppi