Weggis - Chilenwald - Alp Räb - Rigi Staffel

Publiziert von Happl , 15. September 2014 um 20:49.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:15 September 2014
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ   CH-LU
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Voralpenexpress bis Küssnacht am Rigi, von dort weiter mit Bus
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit Zahnradbahn bis Arth-Goldau oder Vitznau

In Zürich ist Knabenschiessen und ich hab mir gleich den ganzen Tag frei genommen. Auch das Wetterprognose war vielversprechend: Hochnebel, darüber Wolken und Sonnenschein.

Wie bei den anderen Wanderungen von Weggis aus, fuhr ich mit dem Voralpenexpress bis Küssnacht am Rigi und weiter mit dem Bus.

Weggis - Tanneberg (220m aufwärts 1 Stunde T1)
Diesmal startete ich nicht unten an der Schiffstation sondern am Dorfeingang beim Kreisel «Zopf». Zuerst geht's um den Hügel «Rigiblick» und dann auf bekannten Wegen nach Tanneberg.

Chilewald (300m aufwärts 1 Stunde T3)
Bei Tanneberg nahm ich nicht den Weg links durch den Wald sondern wanderte auf der Strasse weiter am Rutsch vorbei bis zur Tafel und dort rechts die Alpweide hoch einer deutlichen Wegspur folgend. Bald war ich beim Geländer, welches man von der Strasse aus sieht. Dann immer dem Weg folgend meist relativ steil hoch über Holztritte, manchmal über Steintritte - zum Verschnaufen kommt man nicht wirklich - und über eine Metalltreppe, bis ich nach einer Stunde oben bei der Strasse war.

Text der Tafel am Anfang und Ende des Weges durch den Chilewald:
Der Wanderweg Tannenberg-Müseralp ist nicht mehr Bestandteil des Wanderwegrichtplanes Rigi-Südhang. Der Weg führt durch Gebiet, in dem sich mehrmals Rutschungen und Steinschläge ereignet haben. Der Weg ist gesperrt. Sie begehen den Weg auf eigenes Risiko. Die Gemeinde lehnt jede Haftung ab.

Der Weg ist noch meist in relativ gutem Zustand, an ein paar Stellen etwas abgerutscht oder zum Teil etwas überwachsen, aber noch gut sichtbar und ohne Markierungen. Es hat an ausgesetzten Passagen Holzgeländer, welche zum Teil nur noch optisch der Sicherheit dienen und nicht mehr wirklich stabil sind. Der Weg ist zur Zeit für den geübten, erfahrenen Bergwanderer mit der nötigen Vorsicht noch gut machbar, aber das kann nach dem nächsten Unwetter oder über den Winter ändern.

Müseralp - Bergli - Alp Räb (60+150m aufwärts 100m abwärts 1 Stunde T1)
Auf einem manchmal etwas schmalen Weg - stellenweise etwas feucht und rutschig - geht's durch den Wald bis Bergli. Ab dort ist der Weg bis Alp Räb deutlich besser.

Auf der Alp Räb (Austrinkete 26. September 2014) kehre ich ein und tanke an der Sonne bei einem feinen Lebkuchen und Kafi Chrüüter neue Kräfte.

Alp Räb - Altruedisegg - Holderen - Rigi Staffel (80m abwärts 560m aufwärts 2.75 Stunden T2)
Von der Alp Räb geht's runter zur Altruedisegg, flach am Hochmoor vorbei und ein paar Meter aufwärts bis Holderen, einer gut besuchten Wirtschaft. Bis hierher T1. Von Holderen geht's (1.5 Stunden gemäss Wegweiser - ich brauchte etwas länger) durch den Rigiwald an Rütlersplang (Abzweigung nach Ronenboden und hoch zum Tristenboden und Kulm) und an Düssen vorbei hoch nach Rigi Staffel. Der Weg ist ziemlich steil, nie wirklich ausgesetzt und mit der nötigen Trittsicherheit gut machbar.

Kurz bevor ich Rigi Staffel erreichte, fuhr der Zug hoch nach Kulm ab. Da ich keine Stunde warten wollte und mir der Weg hoch nach 1300 Höhenmetern zu anstrengend war, fuhr ich mit dem nächsten Zug nach Arth-Goldau runter und von dort mit dem Voralpenexpress nach Hause.

Fazit
Eine ziemlich anstrengende, kräftezehrende Wanderung, dafür kenn ich jetzt zwei weitere Wege an der Rigi.

Links
GPS-Track und Fotos bei TrackMyTour