Weggis - Rigi-Kaltbad

Publiziert von Felix , 23. Dezember 2022 um 19:55. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 6 Juli 2021
Geo-Tags: CH-LU   Rigigebiet
Strecke:Weggis (LSB), Parkplatz - Rietli - P. 556 - Telli - P. 696 - P. 750 - Chilewald - P. 1019 - Müseralp (1048 m) - P. 1075 - Fischliberg - Grütschelewald - Buechen - Ober Bueche - Grüt - P. 1436 - Rigi Kaltbad
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Huttwil - Ettiswil, Autobahn Sursee - Küssnacht, Greppen nach Weggis
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Rigi-Kaltbad (Luftseilbahn) - cff logo Weggis (Luftseilbahn)
Kartennummer:1151 - Rigi

Schönes Wetter begleitet uns auf der neunten Begehung der Steigle; dazu starten wir auf dem Parkplatz der Talstation LSB nach Rigi-Kaltbad in Weggis. Wie meist folgen wir dem Weglein am Betriebsgebäude vorbei nach Rietli und dem Bächlein entlang über Wiesen hoch zu P. 556.

Hier setzt - erst durch’s EFH-Quartier (!) - der BWW ein; auf diesem steigen wir moderat an bis zum alleinstehenden Hof auf Telli. Weiter über Wiesland gewinnen wir, am schmucken, hölzernen Adler vorbei, den Hof auf P. 696.

Dem BWW folgen wir in einem Waldsaum bis zur Höhe von 733 m; eine deutliche Wegspur quert am eingezäunten stattlichen Haus vorbei zum leicht steileren Aufschwung von P. 750, Tannenberg. Hier beginnt nun der nach wie vor offiziell gesperrte Weg hoch zum Chilewald; stets erfreut und gefällt uns dieser Aufstieg auf guter Wegspur; die zu Beginn frühere Rutschzone scheint sich beruhigt zu haben.

Öfters mal im Wald steil emporsteigend, erreichen wir Strasse und Parkplatz auf P. 1019; auch hier mit deutlichen Wegsperrungsschildern ausgestattet.

Nach einer kurzen, beschaulichen Aufstiegspassage im Wald, einem Felsband entlang, treten wir aus jenem heraus zu Kreuz und Rastbank auf Müseralp, auf (1048 m).

Nach einer kurzen Pause wählen wir den BWW, welcher zweimal im Wald Seitenarme des Chienbaches quert und auf P. 1075 wieder auf Alpland hinaus führt. Über Fischliberg zieht er erst moderat hoch zum Eintritt in den Grütschelewald; steil erweist sich darin der erste folgende Abschnitt durch uriges Waldambiente, doch auf gut unterhaltener Weganlage. Alsbald taucht die attraktive Leiternstrecke an Felswänden der Steigle, oder durch solche beeindruckende hindurch, vor uns auf - ein jedes Mal ein Höhepunkt dieser Tour.

Vielleicht etwas weniger spektakulär, doch von weiterhin gefälligem Charakter, erweist sich die Fortsetzung der Weganlage im Wald. Auf Buechen (P. 1222 auf Zeitreise) lassen wir den Wald hinter uns, und marschieren auf steilerem Alpgelände auf Ober Bueche hoch zu einem Waldgürtel.

Diesen, eine kleine Lichtung und einen zweiten Waldgürtel überwindend, treten wir auf die sanfte Alplandschaft - mit ersten Häusern - von Grüt hinaus; an einem Ferienheim (?) vorbei bringt uns der Steiglenweg an exklusiven Wohnungen und dem unteren Teil des Mineralbades hinauf zum Bahnhof und „Dorfplatz“ auf P. 1436 von Kaltbad-First; abschliessend lassen wir uns von Rigi Kaltbad hinunter gondeln.

Tourengänger: Ursula, Felix