Kleine Sommertour in Winterthur


Publiziert von trainman , 3. Juni 2014 um 21:58.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 2 Juni 2014
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-ZH 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 300 m
Abstieg: 300 m
Strecke:Winterthur Bahnhof-Eschenbergturm-Seen-WinterthurBf(14km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Winterthur
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zug nach Winterthur
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels in Winterthur

Schon oft bin ich an Winterthur mit dem Zug vorbeigefahren, auf dem Weg ins Wallis oder den Tessin, die Stadt selbst und ihre Umgebung waren mir bisher unbekannt. Nachdem der Wetterbericht eine instabile Situation vorausgesagt hatte, musste ich meine Pläne für das Schnebelhorn ändern und schaute mich daher mal in Winterthur um. Die Stadt macht im Zentrum einen insgesamt freundlichen Eindruck, vor allem die großzügigen Fußgängerzonen bringen schon mal Pluspunkte. Nachdem ich bekanntlich weniger ein Städtetourist bin zog es mich natürlich hinaus in Richtung der bewaldeten Hügel im Süden. Die in vielen Schweizer Orten üblichen Wegweiser gleich in Bahnhofsnähe fehlen hier leider, sodass ich erst nach einigen Umwegen aus der Stadt herauskam. Der Höhenzug des Eschenbergs war das erste Ziel, bald erschienen dann auch Wegweiser zum Eschenbergturm, der natürlich sofort mein Interesse weckte( Türme haben mich schon seit meiner Kindheit fasziniert) Entfernungsangaben fehlen hier aber fast überall ,ohne eine Karte tut man sich schwer. Auf schönen Waldwegen erreicht man bald den besagten Turm, der wirklich eine Besteigung lohnt. Mit einem ordentlichen Gefühl der Ausgesetztheit steigt man immerhin 30m hoch und bekommt ein Panorama vom Allerfeinsten serviert, klare Luft vorausgesetzt. Danach Abstieg und auf einer langen Forststrasse nach Seen, beim Verlassen des Waldes ist man erst mal schockiert über einige jetzt sichtbare Zeugnisse moderner Landschaftsverschandelung. Nach einigem Herumirren in der Umgebung von Seen Rückmarsch entlang der elektrischen Buslinie(in München nannte man solche Fahrzeuge früher "Stangerlbus" wegen der Stromabnehmerstange) zum Bahnhof.
Fazit: Der Eschenbergturm ist ein hochrangiges touristisches Ziel ,das man bei einem Besuch von Winterhur nicht versäumen sollte. Wer aber "nur" eine Stadtbesichtigung machen will, wird sich dort ebenfalls wohlfühlen.

Tourengänger: trainman


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
9 Dez 11
....kein Chlaus im Paradies · Henrik
WS
24 Aug 18
Bike and swim: First II · ossi
T1
8 Jun 08
Eschenberg · Stefan66
T1
T1
WS
3 Jan 20
Eschenberg Soft Trail · ossi
T1

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 4. Juni 2014 um 09:20
Ähnlicher Turm auf dem Gempen, Schweiz, Kanton Solothurn www.hikr.org/tour/post78525.html

Henrik hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. Juni 2014 um 09:54
Und hier der ultimative Finder dazu!

trainman hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. Juni 2014 um 13:24
Hallo Henrik
Besten Dank für den Hinweis auf den Turmfinder. Nachdem ich ein gewisses Faible für Türme habe, werde ich mir so manch einen für einen Ausflug vormerken.
Beste Grüsse trainman

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 4. Juni 2014 um 10:53
Webseite mit Bild auf dem der Turmstandort gut sichtbar ist de.wikipedia.org/wiki/Gempenturm


Kommentar hinzufügen»