Piz Belvair - uf helvetisch: Piz "schöns Luaga"

Publiziert von MunggaLoch , 16. Oktober 2014 um 21:45.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:30 August 2014
Geo-Tags: CH-GR   Keschhütte
Strecke:Parkplatz Albulapass - Es-cha Hütte - Piz Belvair - Es-cha Hütte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto, es fährt kein Postauto über den Albulapass. Möchte man mit dem öV anreisen, wäre der Aufstieg von Madulein.

Dieser Gipfel ist eigentlich ein Verlegenheitsausflug gewesen. Denn geplant wäre der Piz Blaisun gewesen.

Dies ist der erste Tag einer SAC Sektionstour. Ausgeschrieben wäre gewesen, auf dem Weg zur Es-cha Hütte den Abstecher auf den Schutthaufen Piz Blaisun zu machen.
Aber wegen dem zweifelhaften Wetter und vor allem, weil der Piz Blaisun im Nebel war, wanderten wir zuerst zur Hütte.

Dort sah es aus, als ob das Wetter etwas besser wird. Ich suchte eine Alternative zum Piz Blaisun. Und wurde, auf Anraten des Hüttenwarts mit dem Piz Belvair fündig.

Der Abstecher dort rauf war wirklich gut. Wir quatschten viel und lernten die Gruppe etwas kennen. Wir hatten sogar jemand dabei, der Romanisch spricht. Und so lernten wir, dass Piz Belvair auf Schweizerdeutsch Piz "schöns Luaga" heisst.
Ob allerdings den Berg anschauen oder vom Berg runter schauen gemeint ist, wissen wir heute noch nicht. Bei uns war vom Berg runter schauen nicht brilliant. Es hatte Wolken und Nebelfetzen, überall ein paar ;-)

Zurück in der Hütte genossen wir das feine Abendessen und waren wohl bald im Bett. Freuten wir uns doch alle auf den kommenden Tag: *Piz Kesch - von Es-cha Hütte aus

Anmerkung für Nachahmer: Für das Nachlaufen von Touren reicht das gramatikalische und inhaltliche Verständnis dieses Berichts nicht unbedingt aus. Nebst Respekt gegenüber der Natur ist auch Grundwissen (z.B. über die Schwierikeitsstufen der T-Skalen oder Lawinengefahrenstufen) und eine seriöse Tourenplanung notwenig: Bin ich der Tour gewachsen? Ist meine Ausrüstung genügend? Lässt das Wetter und die Jahreszeit diese Tour zu?

Tourengänger: MunggaLoch

T4 WS+ III
Piz Kesch · shuber

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 17. Oktober 2014 um 11:30
Wie? Du warst bald nach dem Abendessen schon im Bett?? SO kenne ich dich garnicht!! Bei Hikr-Treffen bleibts du immer viel länger auf :-))
Gruss WoPo

MunggaLoch hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Oktober 2014 um 08:36
Es gab halt spät Abendessen ;-)
Oder liegt es an der Definition von "bald"? ;-)
Und, an den Hikr-Treffen kann man am Morgen länger schlafen... ;-)