Salbitbrücke

Publiziert von BaumannEdu , 27. August 2014 um 16:47.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:22 August 2014
Geo-Tags: CH-UR

Diese landschaftlich sehr reizvolle T4-Wanderung in zwei Tagen hat uns wegen einer etwas fehlerhaften Einschätzung der Dauer der Wanderung durch ein Kartenprogramm etwas überrascht. Wegen der Wetterlage „erster Tag schöner als der zweite“ haben wir die Richtung der Wanderung umgekehrt. Wir sind in Göschenen (ganz unten) gestartet und zur Salbithütte hinaufgestiegen. Dann ging es mit wunderbarem Blick auf den Südgrat des Salbitschjin weiter zur Salbitbrücke, eine Nepalbrücke, die wirklich an einem ganz aussergewöhnlichen Ort eingerichtet worden ist. Es ist ein sehr steiles, sehr steiniges Tobel mit dem wunderbaren Urnergranit, das überquert wird, wobei der Zustieg von beiden Seiten her ziemlich luftig ist. Anschliessend geht der attraktive Höhenweg hartnäckig aufwärts bis man kurz vor der Voralphütte steil nach unten absteigen kann. Unsere Gruppe von sechs Prsonen war für diesen ersten Tag acht Stunden unterwegs. Am zweiten Tag bei mehrheitlich nebeligem Wetter ohne Regen sind wir über den Horefellistock und durch die Bergseelücke durch viele Grossblockgranitfelder in sechs Stunden zur Göscheneralp mit dem schönen See gewandert.

Tourengänger: BaumannEdu