Meiggelenstock und Salbitbrücke

Published by GingerAle , 16 September 2012, 14h12.

Region: World » Switzerland » Uri
Date of the hike:15 September 2012
Hiking grading: T3+ - Difficult Mountain hike
Geo-Tags: CH-UR

Wenn der Gipfel, die Hütte und die Brück das Ziel sind, kommen ganz schön Höhenmeter und kontrastreiche Eindrücke zusammen: wilde Zacken, vom Gletscherschliff Gerundetes, Einsamkeit der Gletscherlandschaft, Betriebsamkeit rund um die Hütte und Hängebrückenfeeling...
Wir nehmen den Hüttenweg von Ulmi über Regliberg zur Salbithütte. Nach ein paar Metern Höhenverlust quert man auf gut markiertem Weg hinüber zur Bandlücke. Auf der Lücke eröffnet sich einem ein herrlicher Blick in die vom Gletscher gerägte Landschaft: eine Runde Sache. Ueber Granitbuckel steigen wir 100hm ab, danach queren wir durch ein Blockfeld ( etwas tricky heute , da noch etwas Schnee liegt und man nie ganz sicher ist, ob sich unter dem Schnee nun Granit oder eine Loch verbirgt) zum Fusse des Meiggelenstocks. Etwas steiler geht's nun zum Gipfelkreuz, ein paar wenige Stellen sind leicht schneebedeckt, aber noch gut machbar. Vom Kreuz geht's über Grobblockiges zum höchsten Punkt, die optimale Linie ist gut mit Steinmännern markiert, an zwei Stellen braucht's noch einen kurzen Armeinsatz.
Auf dem gleichen Weg gehen wir zurück zur Bandlücke, kurz vor der Salbit nehmen wir den Wanderweg zur Brücke, nochmals 300hm Aufstieg, die sich aber lohnen: im einsam herbstlichen Abendlicht haben wir die Brücke ganz für uns.
Zurück in die Betriebsamkeit der Hütte, heute ist full house;  in der Abendsonne steigen wir nach Ulmi hinunter.

Hike partners: GingerAle

Meiggelenstock · Kieffi