Piz da Peres (2.507m) via Dreifingerscharte

Publiziert von Riosambesi , 26. August 2014 um 17:15.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:21 August 2014
Zufahrt zum Ankunftspunkt:im Pustertal bis Olang, dort beschildert zum Furkelpass
Unterkunftmöglichkeiten:am Furkelpass Hotel
Kartennummer:Kompass #56

Für den Begriff  `Bergruhe´  habe ich keine Übersetzung in´s Italienische ausfindig machen können.
In den Dolomiten im August ist das auch ganz sicher nicht nötig, kaum eine andere mir bekannte Gegend in den Alpen ist so überrannt.
Heute allerdings ist dank vorhergesagtem und auch tatsächlich statfindenem Regen wirklich nicht viel Betrieb auf dem Furkelsattel zwischen Kronplatz und Piz da Peres.
Es gibt zwei Varianten den Gipfel zu erreichen, die etwas direktere felsige nehme ich bei Aussicht auf rutschige nasse Passagen nicht sondern den Weg, der zunächst nördlich am Berg entlang führt und dann zur Dreifingerscharte hoch zieht.
Der Pfad ist teilweise etwas matschig, aber der Abschnitt zur Scharte über noch trockene Steine problemlos, schnell ist die Einsattelung in felsiger Kulisse erreicht, wobei es ab dort über einen begrasten Rücken weiter zum Gipfel geht, Dort ist niemand, im Süden ist die Zehnerspitze zu erahnen in den Wolken.

Tourengänger: Riosambesi