Piz da Peres 2507m - Um seinen Gipfel jagen...Nebelschwaden

Publiziert von georgb , 5. August 2014 um 18:35.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 5 August 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck-Olang-Furkelpass
Kartennummer:tabacco Alta Badia

Der Piz da Peres gilt als idealer Aussichtsberg. Er ist vom Furkelpass in knapp zwei Stunden erreichbar und bietet mit 2500 Metern Höhe eine formidable Weitsicht, von der Marmolada bis zum Hochfeiler.
Natürlich nur, wenn das Wetter mitspielt und der Nebel sich lichtet. Wir lassen uns deshalb Zeit beim Aufstieg über die Nr.3 zur Dreifingerlahne, mit der Hoffnung, dass der Nordföhn die Wolken schon irgendwann auseinanderbläst. Während wir am Gipfel auf den blauen Himmel warten, finden wir immer mehr Gefallen an den ziehenden Wolken und der gespenstischen Stimmung im Nebel. So lassen wir das Panorama ausfallen und steigen, bevor wir vollends auskühlen, durch die Nebelwände Richtung St. Vigil ab. Auch wenn der Felsensteig (Nr.12) deutlich erkennbar ist, müssen wir gut aufpassen, ein paar abschüssige und rutschige Stellen sind dabei. Der Regen hat dem Steig übel zugesetzt. Gut, dass er schon wieder einigermaßen abgetrocknet ist, bei Nässe wäre das Gelände nicht zu unterschätzen! Am Abzweig zum Furkelpass dann lichten sich tatsächlich die Wolken und wir spielen ernsthaft mit dem Gedanken nocheinmal aufzusteigen. In ein paar Stunden hätten wir sicher Sonne und Aussicht am Gipfel. Aber die Beine und der Appetit ziehen uns talwärts und so speichern wir unsere heutige Tour als faszinierendes Nebelerlebnis ab. Trotzdem nehmen wir beim nächsten Mal wieder Kaiserwetter und Panorama, wenn es denn sein soll ;-)

Tourengänger: georgb

T3+ K3+
Nachmittagstour vom Furkelsattel auf Piz da Peres und... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II