Dominator des Rofan - der Guffert

Publiziert von Erdinger , 23. August 2014 um 15:18. Fotos von den Tourengängern

Tour Datum:22 August 2014
Strecke:ca. 7,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von München: A8 Abfahrt Holzkirchen - Tegernsee - Achenpass - dann nach ca. 10-15 Minuten nach links Richtung Steinberg am Rofan und dort beim Waldhäusl parken (3 Euro Parkgebühr - Achtung: der Sch...automat wechselt nicht)
Kartennummer:Kompass Nummer 28

Viel braucht man über die klassische Route auf diesen genialen Klotz nicht zu schreiben: Er dominiert das Geschehen von nahezu allen Seiten und von München aus ist er bei gutem Wetter ebenfalls klar zu erkennen. Eine sehr gute Beschreibung von 83 Stefan findet sich zum Beispiel hier

Der Weg zieht sich, ist anstrengend aber sehr lohnend. Der Gipfel belohnt mit einer (normalerweise!) fantastischen Sicht in alle Richtungen, auch München kann man erkennen.

Wir haben noch eine Runde über die Schmidtquelle gedreht, kann man sich aber eigentlich sparen. Die Quelle ist nahezu vertrocknet und der Weg auch in einem nicht allzu guten (bzw. stellenweise erkennbaren) Zustand. Einzig in einem Loch befinden sich Massen an Schnee, das war ganz interessant.

Der gesamte Wanderweg auf den Guffert ist aber in einem vorbildlichen Zustand und bestens markiert. Hier hat die Sektion Kaufering richtig ordentliche Arbeit geleistet.

Wir sind nicht die Rundtour gegangen, sondern auf dem Hinweg wieder abgestiegen.

Tipp: Falls man im Waldhäusl einkehren sollte, kann man vorher mit dem Wirt reden und spart sich somit die Parkgebühr.

Tourengänger: Erdinger

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 23. August 2014 um 16:39
Hallo Erdinger, schade, dass es mit dem Wetter nicht so ganz geklappt hat. Aber immerhin war's bestimmt trotzdem ganz nett. An der Schmiedquelle war ich übrigens noch nie - ich hab wohl auch nicht allzu viel verpasst ;-) . Vielen Dank für die Verlinkung und schöne Grüße vom leider grauen Kochelsee!

Erdinger hat gesagt: RE:
Gesendet am 23. August 2014 um 20:21
Gerne hab ich dich und deinen guten Bericht verlinkt! Mei, ein paar Berge hat man immerhin auch gesehen und das Wetter war zumindest so gut, dass man die Tour problemlos und sorglos machen konnte. Beste Grüße an den Kochelsee!