Guffert im Westalpenstil

Publiziert von kardirk , 15. Januar 2020 um 20:21.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rofangebirge und Brandenberger Alpen
Tour Datum:14 Januar 2020
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung

Endlich mal wieder auf meinen geliebten Guffert.
Nachdem sowenig Schnee liegt, warum nicht jetzt, da ist wenigstens nichts los.

Mit dem wenigen Schnee ist so ne Sache - unten Steig nahezu aper, aber dafür teilweise vereist. Im Mittelteil in den Latschen, hmmm.. auch wenig Schnee kann anstrengend sein, auch wenn ne gute Spur vorhanden ist.
Oben dann Harsch mit feiner Pulverunterlage, auch nicht grad leicht zugehen, auch wenns maximal nur 20-30cm sind. Am Grat windverblasen kommt Westalpenfeeling auf - ohne Steigeisen geht da nichts.

Insgesamt herrliche Tour, bei Traumwetter - nur meine Kondi war etwas mangelhaft, was sich in unterirdischer Anstiegszeit dokumentierte. Aber so kam ich wenigsten in den Genuss eines traumhaften Sonnenuntergangs - scheint eh derzeit meine Spezialität zu werden. Traumhafte Aussicht war heute garantiert. Top.